Seiten

Montag, 11. Oktober 2010

Oktoberfest !!!!

Hallo ihr Lieben !!!!










Der heutige Tag stand ja ganz im Sterne des "Oktoberfestes 2010 Villa General Belgrano". Gegen 10 bin ich mit Laura, meiner Chefin, ganz links auf dem Foto und ihrem Mann Alberto und Ani, ihrer juengsten nach Villa Grl Belgrano gefahren. Im Auto haben wir Kuchen gegessen, Maté getrunken und Raetsel geloest. Ich konnte mit der Antwort glaenzen, fuer welche Bergbesteigung Sir Edmund Hillary bekannt ist: Monte Everest.
Und ich dachte, in Geographie bin ich schlecht.... Argentinier scheinen davon ja noch weniger Ahnung zu haben: Frage: welche Stadt ist KEINE Hauptstadt ?
a) Stockholm
b) Shanghai
c) Ottawa
Die drei waren fuer Stockholm, ich fuer Shanghai....... Okay. wenigstens hatten wir unseren Spass.... Da sist doch die Hauptsache.
In Vill Grl Belgrano war dann das grosse Oktoberfest. Argentinier, die in DeutschlandTrikots, mit schwarz-rot-goldenen Muetzen und Bierkruegen um den Hals durch die Gegend laufen.... Da kann das 4:0 ja nicht so schlimm gewesen sein, wie hier alle tun.....
Es gab auch eine Art Buehne, aber die Betreiber wollten 50 Pesos pro Person haben, das war uns dann doch zu teuer. Also haben wir uns ein huebsches Restaurant gesucht und erstmal Mittag gegessen..... Und weil ich ja heute die Expertin war, musste ich bestellen.....
Ich habe mich dann fuer eine Wurstplatte mit Sauerkraut und Kassler mit Sauerkraut und Kartoffeln entschieden und zum Nachtisch Apfelstrudel mit VanilleEis.
Also die Wurstplatte war okay, Leberwurst, Knackwurst, eine Art Suelze und Kochschinken. Aber das beste war das Sauerkraut. Das Kasslerfleisch hat geschmeckt, nur leider nicht nach Kassler.... Und ich dachte auch zwischenzeitlich, ich haette mich auf der Karte verlesen, da stand naemlich was mit Apfelmus.... Aber nein, natuerlich habe ich mich nicht verlesen, die haben das gemeinsam mit dem Kassler serviert...... Und die Argentinier waren entsetzt, dass ich entsetzt war, dass die das einfach so auf das Fleisch drauf schmieren......
Der Apfelstrudel war leider wieder kalt, aber hat trotzdem geschmeckt.
Und natuerlich kam die Frage nach dem Bier auf.... Die wollten mir ja erst Heineken oder Quilmes andrehen.... Aber bitte nicht, wenn ich den Leuten deutsche Gewohnheiten beibringen soll.... Zum Glueck gabs dann auf der Karte Warsteiner..... Und davon haben wir dann gleich 2x 1l Flaschen geschafft.... Aber fertig waren die nach dem Bier dann irgendwie doch, ich glaube die Leute hier sind eher Wein gewohnt....
Danach sind wir durch das doch eher uebersichtliche Dorf gelaufen. Ueberall schallte einem deutsche Volksmusik entgegen, ich habe sogar einmal "Hoch auf dem gelben Wagen" gehoert und natuerlich lauthals mitgesungen... Wenn dann richtig... Darueber haben sich irgendwie alle in meiner Umgebung riesig gefreut.... O MEIN GOTT WIE AUTHENTISCH, stell dir vor da war sogar ne echte Deutsche !!!! =)
Und zwischendurch haben wir uns zum Eisessen hingesetzt. Und da war natuerlich auch Volksmusik zu hoeren. Und ich muss (Asche auf mein Haupt) zugeben, dass ich den lieben Menschen hier noch eine weitere deutsche Tradition beigebracht habe: Das Schunkeln !!!
Die Leute, also nicht nur Lauras Familie an meinem Tisch, sondern alle in der Naehe waren total hin und weg. Die schunkeln wahrscheinlich jetzt noch.... =)

Wir sind dann irgendwann wieder nach Hause gefahren. Ich bin nicht sicher, aber mit dem Auto ist man so ungefaehr 1 oder 1 1/2 h unterwegs. Und nicht nur ich war fertig, die anderen beiden Frauen haben auch geschlafen.
An der Tankstelle sind wir dann auf das Thema Nummernschilder gekommen. Hier in Argentinien kann man nicht anhand des Autokennzeichens erkennen, aus welcher Stadt man kommt. Die haben hier vor ca. 20 Jahren ein System mit 3 Zahlen und 3 Buchstaben eingefuehrt. Und da sie da mit A angefangen haben, kann man so ungefaehr erkennen, wie alt die Autos sind.

Ich sitze jetzt gerade zu Hause. Ich habe ein wenig die Moebel in meinem Zimmer verrueckt. Jetzt gefaellt mir das ein wenig besser und ich habe sogar eine Art Schreibtisch gewonnen und muss meine Sachen nicht mehr auf dem versuefften Esstisch legen...... An der Ordnung haperts zwar immer noch ein wenig, aber ich arbeite schon ganz hart an mir.... EHRLICH !!!!
Bis jetzt sind bei mir keine weiteren Paeckchen angekommen..... Aber ich hoffe darauf, dass alle mich erreichen......

Soweit als mal wieder von mir (ich weiss, so beende ich jeden Post -.-)
alles Liebe und bis morgen......
EURE FRANZI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen