Seiten

Montag, 18. Oktober 2010

Es gibt ja Leute, die glauben, dass ich Montags nicht arbeite

Hallo ihr Lieben !!!!

So langsam erscheint es fuer euch ja, als wuerde ich Montags nie arbeiten und der heutige Tag bestaetigt es mal wieder..... Laura hat mir heute morgen geschrieben, dass ich heute nicht kommen muss.....
Heute morgen bin ich mit Elisa zur Sprachschule gelaufen und habe sie vorgestellt. Heute war es wieder unglaublich warm. Endlich kann ich die warmen Sachen ganz hinten in den Schrank schieben und meine Sommersachen anziehen....Und heute habe ich mir ein total suesses Shirt (wieder, ihr werdet es ahnen, mit Blumenmuster... =)..... ) gekauft.Und weil es so warm war, habe ich das gleich im Laden anbehalten und meinen langaermeliges Shirt in die Tasche verfrachtet.....
Zum Mittagessen gabs bei mir heute Toast Hawai..... Mhmmm...Lecker.....
Danach habe ich ein wenig TV gesehen und bin wieder mal bei Deutsche Welle TV haengen geblieben und habe Anne Will geguckt......Manches,von dem was die Leute da so sagen, kann einen ja nur aufregen.... Ich wuerde fuer das deutsche TV programm vorschlagen, die Wiederholungen davon tagsueber zu senden.... Zu Hause kann ich ja nie gucken weil das zu spaet ist, aber so gegen 14 oder 15 Uhr ist das echt angenehm.... Scheint, als ob die Migrationsdebatte zu Hause in der BRD so richtig abgeht.... Ich bin ja hier auch "Auslaenderin" und falle auch auf. Aber ich muss sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt ausgegrenzt, diskriminiert oder dumm angeguckt werde..... Wir sollten uns an den Argentiniern ein Beispiel zum Thema Toleranz nehmen.......
Nach meiner kleinen Politiksitzung habe ich dann mit meinen Hausaufgaben fuer Spanisch weitergemacht. Und ihr duerft genau dreimal raten, was mein Thema war......
Richtig: Migranten nach und aus Deutschland. Darueber habe ich zwei kleine "Artikel" geschrieben und auch im Internet gesucht. Ausserdem waren auch ein paar echt kniffligen Grammatikaufgaben dabei. Die Spanier nutzen ihre Vergangenheitsformen ein wenig anders, als das in der deutschen Grammatik der Fall ist:
Es gibt eine Form (Imperfecto) die benutzt wird, um, hier mal vereinfacht dargestellt, Dinge zu beschreiben. Bei einem Bild wird also damit zum Beispiel der Hintergrund beschrieben.
Und es gibt eine andere Form (Indefinido) mit der man Aktionen beschreibt. Also auf dem Bild der Vordergrund.
Aber es gibt halt nicht nur diese einfachen Faelle, sondern auch einige echt schwierig erkennbare Sonderfaelle und Einzelregelungen fuer bestimmte Konstruktionen oder Woerter. Daran habe ich mir heute den ganzen Nachmittag die Zaehne dran ausgebissen. Ich tippe ja mal persoenlich auf eine Fehlerqoute so um die 90 %. Aber mal sehen.....
Danach habe ich einige Sachen fuer Laura gelesen bzw. geschrieben. Einer ihre Freunde oder Mitarbeiter in der Partei hat ein Buch ueber die "Favelizacion" von Cordoba und Drogenhandel in Argentinien geschrieben. Dieses Buch ist echt gut geschrieben, aber nur in so einem Miniverlag erschienen, also nix mit nachkaufen. Aber da das ja sowieso zu viel Gepaeck wegnehmen wuerde, habe ich mich jetzt daran gemacht, das abzutippen. Es klingt bescheuert, birgt aber ungeheure Vorteile:
Ich lerne das Spanisch hier ja eher durchs Sprechen und nicht durch Vokabellernen. Das bedeutet, dass ich zwar im Grossen und Ganzen weiss, wie die Woerter angewendet werden und wie man sie ausspricht aber keinen Plan, wie sie geschrieben werden. Das lerne ich jetzt sozusagen beim Abschreiben. Punkt 1
Punkt 2, die spanische Computertastatur ist anders, als die deutsche (deshalb kann ich hier zum Beispiel auch keine Umlaute sondern nur ae oder oe schreiben, und sz ist auch nicht drin).
Und zum dritten bin ich mit Lesen noch nicht so fest. Aber wenn ich das lese, laut spreche und dann abschreibe ist der Lerneffekt fuer mich irgendwie groesser und ich versteh auch irgendwie mehr.
Ihr seht, klingt eigentlich doof und wuerde ich auf deutsch (u.U.) niemals machen, aber hier wirkt das Wunder. Oh, und Sache nummer drei, ich muss mir das Buch nicht kaufen.=)

Zum Abendessen habe ich die restliche Ananas, den restlich Kaese und ein paar von meinen Nudeln zu einem Essen verarbeitet. Dann habe ich mich geduscht und jetzt werde ich gleich den PC ausschalten und dann direkt in mein Bettchen fallen. Morgen werde ich hoffentlich dann meine Hausaufgaben fertig kriegen. Ich muss ein Maerchen schreiben, ein bekanntes Maerchen umschreiben und ueber das Urlaubsverhalten der Deutschen schreiben. Mal schauen.
Aber ich werde auch auf jeden Fall morgen arbeiten. Um 10 Uhr morgen frueh (o mein gott, wie zeitig) gehts los. Fer will morgen mitkommen. Sie hat im Moment keine Arbeit und hofft fuer LAura arbeiten zu koennen. Schauen wir mal.

In diesem Sinne: Alles Gute (friert nich zu sehr, ich habe heute im Radio die Wettervorhersage gehoert und das hoert sich ja ganz bitter an, was da auf Deutschland zukommt......) und bis morgen
Alles Liebe
Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen