Seiten

Dienstag, 19. Oktober 2010

eine erste Befoerderung

Hallo und wie gehts ????

Heute war ein sehr schoener Tag. Heute morgen hat Lupi mich auf eine neue und fuer sie sehr kreative Art geweckt. Normalerweise macht sie meine Tuer auf, springt auf mein Bett und legt sich dann auf meine Beine.
Nicht so heute: Bis zu dem Part mit aufs Bett springen war der Gleiche, aber heute hat sie einen Platz neben Gesicht gefunden. Das heisst ein kleine, kalte Hundeschnautze war heute das erste, was ich gesehen und auch gespuert habe......
Das war so gegen 7 oder 8 so genau weiss ich das nicht.... Aber angenehm war es nicht wirklich....
Gegen 10 sollte ich eigentlich mit Arbeit anfangen, aber die ander Kollegin war heute krank. Mit Laura habe ich mich dann gegen 13 Uhr getroffen. In der Zwischenzeit habe ich wieder fleissig den Text abgeschrieben, mein Zimmer aufgeraeumt und Mittagessen gemacht. Fernanda hat mir heute ein Verlaengerungskabel gegeben: Damit kann ich meinen Laptop jetzt auf meinen neuen "Schreibtisch" stellen, den ich durch meine Umraeumaktion gewonnen habe. Der Stuhl hat aber leider nicht die richtige Hoehe fuer diesen Tisch.... Aber ich habe zum Glueck einige Kissen..... Kreativitaet, sag ich da nur.....
Jetzt ist es auch angenehmer lange was am PC zu machen und ich kriege keine Rueckenschmerzen mehr, also nicht mehr so schnell.....
Auf Arbeit wurde ich heute auf Grund zweier "Taten" spontan von Laura befoerdert:
Sie wollte heute Chop Suey essen, weil sie von einer Freundin gehoert hat, dass das lecker und gesund sein soll. Sie hatte aber kein Ahnung, wo sie das herkriegen kann. Letzte Woche habe ich (wirklich rein zufaellig) mit Cristina und Jose chinesisch gegessen (und eben auch Chop Suey) und wusste noch bei welchem Lieferservice man das bekommt. Kommentar von ihr "Gott, du bist seit zwei Monaten hier und weisst mehr als ich. Schau mal David (ein anderer Kollege) sie weiss einfach alles."
Meine zweit glorreiche Tat bestand darin, ihr das Wahlsystem in Deutschland zu erklaeren. Ich gebe zu, dass ich nicht ganz sicher bin, ob ich ihr alles richtig erklaert habe (ich muss da nochmal genau recherchieren) aber sie war begeistert. In Argentinien ist das Waehlen so ziemlich katastrophal: Wie in der BRD gehen die Leute mit ihrem Perso zum Wahllokal und identifizieren. Da hoeren die Gemeinsamkeiten aber auch so ziemlich auf. Die Leute waehlen in einem Raum, in dem dann ungefaehr 20 oder 30 Zettel liegen, je nachdem wie viele Parteien antreten. Jede hat ihren eigenen Zettel mit ihren Kandidaten (mit Bild) drauf. Es kann aber keiner kontrollieren, ob ich eine Stimme abgebe oder einundzwanzig. Und zwischen den einzelnen Waehlern koennen die "Wahlhelfer" der einzelnen Parteien in die Raeume gehen "zum kontrollieren" ob ihre Zettel noch da sind. Aber eben auch die Zettel der anderen klauen.
Und auch die Gewaltenteilung und Wahlprinzipien sind ein wenig anders als bei uns. Ich soll jetzt bis irgendwann naechste Woche eine Praesentation ueber die ganze Materie machen. Ginge es nach Laura und den Leuten ihrer Partei, wuerden sie das alles am liebsten gleich morgen in Argentinien umsetzen. Sie wollen aber auf jeden Fall die Ideen nutzen um die Wahlen in Córdoba-Stadt zu reformieren.
Und jetzt die Befoerderung: "Frueher" hat sie mich jedem als "la chica alemana" oder "mi amiga alemana" vorgestellt. Jetzt bin ich "mi asistente alemana", ihr Assistentin. Und sie versucht gerade mich an der Uni von Córdoba einzuschleusen, damit ich mir dort Vorlesungen ueber internationale Politik anhoeren kann. So wie das aussieht, setzt sie gerade so ziemlich alle Hebel in Bewegung, die sie zur Verfuegung hat. Eine muss man ihr lassen, wenn sie sich eine Idee in den Kopf gesetzt hat, will sie die auch auf jeden Fall umgesetzt sehen. Mal schaun, ob sie das hinbekommt.... Ich bin aber optimistisch, denn ich glaube, dass sie einen unglaublichen Einfluss hier in Córdoba hat.

Heute hat Fer mit Entsetzen (-.-) festgestellt, dass ich mit offenem Fenster schlafe. Sie meinte, dass das sehr gefaehrlich waere, denn Maenner von der Strasse koennten herein kommen. Hallo, aber wir wohnen im Dritten Stock, da muss der Kerl aber schon ganz schoen verzweifelt sein, wenn er das auf sich nimmt, um zu mir zu kommen.....
Aber sie meinte, wenn ich das Rollo (aus massiven Holzlatten) runterlasse, dann wuerde das gehen. Und was ein Zufall, aber das mache ich sowieso. Allerdings aus anderen Gruenden, ich will nicht dass irgendwelche Fledermaeuse oder Tauben in mein Zimmer reinfliegen, weil das Fenster wirklich gross ist.... Also habe ich (zwar aus anderen Beweggruenden) das Richtige gemacht. Entschuldigun, aber ich ersticke doch in dem Raum, wenn ich mein Fenster nicht aufhabe. Und ankippen ist rein von der Konstruktion des Fensters nicht moeglich, nur sperrangelweit aufmachen..... =)

Gegen 18:30 waren Elisa (uebrigens aus Hamburg) und ich im Kino. Mit der Sprachschule haben wir uns einen Film des Cine Indepediente (unabhaengiges Kino) angesehen. Das war mit Abstand der furchtbarste Film, den ich je gesehen habe. Eine alte Frau, die fast zwei Stunden lang puzzelt und mit ihrem Rasenmaeher durch ihren Garten faehrt.... Da gab es nichtmal im Ansatz eine Handlung. Wir alle dachte, rein dramaturgisch, okay, wenn sie das Puzzle fertig hat, dann stirbt sie. Kennt man ja aus Hollywood, der Held ist gerade mit seiner Aufgabe fertig und entschwindet dann. Aber sie hat dann einfach die naechste Packung aufgemacht. Wir haben (die Haelfte schlief schon) beschlossen, einfach zu gehen.......

Auf dem Weg nach Hause haben wir nochmal schnell ein paar Kleinigkeiten eingekauft. Ich sehe mich im Moment als Minderheit hier.... =) Ich bin die einzige hier die z.B. Dreiviertel 4 (15:45) sagt, waehrend ich von "viertel vor vier" Menschen umgeben bin..... Arghh !!!!!!! =)
Aber das kriege ich hin.... Ich werde sie einfach von meiner Logik ueberzeugen.... oder auch nicht.....

Morgen fange ich erst 15 uhr an, aber ich denke, dass es ein wenig spaet werden koennte.....
Zum Thema morgen @ Mama: 18 Uhr eure Zeit (13 meine) erscheint mir sehr gut, koennen wir das so machen ?????

Soweit wieder von mir.....
alles Liebe und lasst euch nichts abfrieren... =)
Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen