Seiten

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Ein erstes Jubilaeum .....

Hallo ihr lieben Leser.

Wenn ihr mal nach rechts auf die Anzahl der geposteten Beitraege schaut, werdet ihr sehen, dass das heut mein 50. (!) ist. =)
Zur Feier des Tages habe ich mir heute lecker selber was gekocht... Aber davon spaeter.

Es tut mir aufrichtig leid, euch sagen zu muessen, dass ihr KEIN Bild von mir in meiner weissen NiñeraUniform sehen werdet. JEdenfalls nicht heute, denn ich war heute dann doch nicht da. Die FAmilie hat ihren Plan geaendert und brauchte mich heute nicht. Ich hoff (?) dass ich am Freitag dann wieder hinfahren kann. Ich will ja nochmal Fotos von der Estancia machen. Und von den Kindern und ihren Familien.... Und, ja vielleicht auch von mir in Uniform.... Aber da muessen wir nochmal drueber reden... Fuer umsonst mach ich das nicht.....=)
Auch Alba, meine Kollegin von CEAM hat heute morgen wieder mal bei mir angerufen, um mir zu sagen, dass heute keine Arbeit bei CEAM fuer mich ist.
Also hat doch gestern jemand wichtiges meinen Blog gelesen, und mir heute einen Ferientag verschafft. An dieser Stelle Danke dafuer, wer auch immer das war......
Und diesen Tag habe ich heute mehr oder wenige gut genutzt. Ich habe, nachdem ich meinen Wecker 8 Uhr dann wieder ausstellen durfte, nochmal bis 12 weitergeschlafen. Da ich aber nicht noch einen Tag zu Hause rumhaengen wollte, habe ich entschlossen, mir ein paar Sachen in Cordoba anzugucken.
Also bin ich mit dem Taxi auf den Plaza San Martin gefahren und habe mir heute 3 (!) Sehenswuerdigkeiten angeschaut.
Als erstes war ich in der Alten Bank von Cordoba. Da kann man noch richtig diese alten Kassenschalter sehen, wie man sie eigentlich nur aus Filmen kennt. An dem Schild vor der Bank steht zwar "Museo" aber wirklich ein Museum ist es nicht. Man kann sich eben nur diese Schalter ansehen und das wars dann. Aber die Ausstattung von diesem riesen Raum war schon unglaublich. Mit total detailreichen Wand- und Decken- VErzierungen und -Bemalungen... Unglaublich, dass da frueher Leute gearbeitet haben...
Danach war ich in der Kathedrale von Cordoba. Da drin durfte ich keine Fotos machen, irgendeine Veranstaltung war da und die wollten nicht fotografiert werden. Aber der Innenraum (das Kirchenschiff ???) war einfach unglaublich. Gut, dass da ueberall Baenke und kleine Sitzgelegenheiten waren. Bei der Wucht und dem beeindruckenden Raum muss man sich hinsetzen. Auch hier total viele VErzierungen, Malereien, Statuen... Die Andaechtigkeit und Wuerde habe ich da drin auch ohne Spanisch verstanden. Einfach unglaublich. Ich glaube, so hat eine Kirche noch nie auf mich gewirkt.......
Gleich neben der Kirche, in einer kleinen Nebenstrasse ist das "Museo de la Memoria", das Museum der Erinnerung. Gleichzeitig ist da auch die "Comisión y Archivo Provincial de la Memoria", die proviniziale Komission und Archiv der Erinnerung. Diese Einrichtung beschaeftigt sich mit den Opfern der Militaerdiktatur von vor ueber 30 Jahren. Zum Einen sind das Menschen, die von der Militaerpolizei gefolter bzw. umgebracht wurden. Es gibt aber auch tausende "desaparecidos", die sog. "Verschwundenen", von denen niemand weiss, was mit ihnen passiert ist. Und der Ort, an dem dieses Museum ist, war frueher die "Zentrale" der Militaerpolizei fuer die Provinz Cordoba. Auf dem linken Foto seht ihr die Eingaenge zu den Zellen. Auf dem anderen sind die Fotos der Opfer aus Cordoba zu sehen bzw. von denen die man identifizieren konnte. Viele Menschen suchen bis heute ihre Familienmitglieder. Die Zentrale ist bei vielen Menschen bis heute bekannt als "D2", so aehnlich wie z.B. in Leipzig die "Runde Ecke" als Stasizentrale.
Der Eintritt ist frei. Es gibt keinerlei Ausstellungsstuecke. Nur Gegenstaende, die einigen Opfern gehoerten und die ihre Angehoerigen dem Museum gespendet haben bzw. einige Menschen haben eine Art Erinnerungsbuecher fuer ihre Angehoerigen gebastelt, in denen Fotos, Schulzeugnisse und persoenliche Briefe abgedruckt sind, damit man weiss, was fuer ein Mensch das mal gewesen ist.....
Also heute habe ich viel Kultur abbekommen.... Morgen gehe ich dann hoechstwahrscheinlich wieder zum CEAM ein bisschen Telefonnummern eintippen......

Heute habe ich mich ausserdem daran gewagt Kaiserschmarrn zu kochen. Ist eigentlich gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe. Eierkuchen wollte ich eigentlich hier auch mal machen. Das scheitert aber daran, dass der Teig in der Pfanne anbaeckt und dann im Endeffekt doch wieder die Form von Kaiserschmarrn rauskommt. Hat ueberaschend gut geschmeckt und satt bin ich jetzt auch. Und weil ich ja heute ein Jubilaeum habe, habe ich mir auch ein Glas Wein gegoennt. =)

Das auf dem Bild rechts ist meine Bauchtanzlehrerin. Sie ist echt nett und kann sich sogar fuer eine Argentinierin unglaublich bewegen, Gott wie bin ich neidisch.... =)
Aber ich uebe fleissig.Und irgendwann kann ich das auch. Fast.



Ich habe vor, mir noch weitere Museen anzuschauen, und will auch mal wieder raus aus Cordoba. Aber allein will ich nicht (und laesst mich meine Familie auch nicht) aber ich weiss nicht mit wem. Am 15. Oktober kommt eine weitere deutsche Mitbewohnerin in diese Familie. Vielleicht hat die ja Lust. =)

Soweit heute also ein etwas laengerer Beitrag. Ich hoffe nicht zu lang. Ich geh jetzt noch schnell abwaschen und dann wohlverdient in mein Bett. Soviel Kultur kann einen ganz schoen fertig machen, wenn man das nicht gewoehnt ist. -.-
Alles liebe, euch einen schoenen Tag und bis morgen

Eure Franzi.

P.S Koennt ihr beim Zaehler der Seitenaufrufe die Zahl sehen, oder bloss die Worte ????

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen