Seiten

Dienstag, 26. Oktober 2010

Frauen fuer den Frieden.......

Hallo ihr Lieben.

Heute morgen war keine Lupi in meinem Zimmer und ich muss sagen, ein bisschen was habe ich schon vermisst. Ich bin in aller Ruhe aufgestanden und habe gefruehstueckt.
Gegen 11 fing dann Arbeit an und 11.30 war ich da. So langsam werde ich argentinisch. =)
Wir haben heute wieder Adressen eingetippt und es scheint kein Ende in Sicht. Der Stapel, den wir geschafft haben, ist wesentlich kleiner als der den wir noch bearbeiten muessen.
Zum Mittag hat Cristina uns einen lecker Salat ausgegeben. Danach gings dann bis gegen 15 uhr weiter mit Adressen abschreiben.
Nach der Arbeit bin ich dann wieder in die Stadt gefahren, um meine Reise nach Chile endlich zu buchen. Hat aber nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Endpreis fuer die guenstigste (!) Variante, fuer drei Tage in Chile waren 2069 Pesos, ein bisschen mehr als 400€. Das war mir dann doch zu krass und ich hab das gecancelt.
Danach bin ich wieder zur Sprachschule gelaufen, um dort vielleicht zu fragen, ob die was besseres haben oder jemanden kennen, der jemanden kennt..... Lourdes, die momentane Aktivitaetenchefin hat jemanden angerufen und sagt mir Donnerstag Bescheid.
Nach dem ich also noch immer nichts fuer das WE hatte, und der 4. November, der Tag an dem mein Visum ablaeuft bedenklich naeher kommt, bin ich ein wenig frustriert zurueck ins CEAM, zur Arbeit. Dort meinten Cristina und Alba, das Chile im Vergleich sehr teuer ist und haben mir empfohlen, meine Plaene fuer Chile sausen zu lassen und in die andere Richtung zu schauen, nach Montevideo, Uruguay. Das ist naeher und kostet letztendlich nur die Haelfte.
Cristina hat eine gute Freundin, die in einem Reisebuero arbeitet und die hat mir dann auch sofort was rausgesucht. Das Zimmer sieht gut aus und ist absoulut im Zentrum von Montevideo. Also, so wie es jetzt aussieht, werde ich am Freitag mit dem Bus nach Hause fahren und Dienstag irgendwann wiederkommen. Fahrtzeit, irgendwas um die 15 1/2 h.
In meinem Reisefuehrer ist zum Glueck auch ein Teil ueber Uruguay und Montevideo drin, damit ich da nicht als kompletter Tourist dastehe.
Am Donnerstag werde ich bei der Reisebuerofrau anrufen und dann mit dem Geld hinfahren und buchen. Warum Donnerstag und nicht morgen ??'
Morgen steht ganz Argentinien still. Niemand geht arbeiten, nichtmal in den Kiosks, die praktisch immer offen sind. Alle sind zu Hause. Der Grund: Morgen macht Argentinien im ganzen Land Volkszaehlung, das passiert alle 10 Jahre. Es wird erfasst, wie viele Leute pro Dach und pro Familie wohnen, wie viele Kinder zu Welt gekommen sind, wieviele Minderjaerige schwanger sind oder minderjaehrig ihre Kinder bekommen haben. Dafuer muessen alle zu Hause sein. Erst gegen 20 Uhr faengt dann wieder das Leben an. Bis dahin geht in Argentinien faktisch nichts. Respekt, ein ganzes Land fuer einen Tag lahm legen.... Muss man sich leisten koennen.....
Am Abend war ich dann mit Cristina und Alba auf einer Versammlung der "Mujeres por la Paz", der "Frauen fuer den Frieden" in einem etwas schwierigen Stadtviertel in Córdoba. Ich wuerde mal tippen, dass das eines von den Vierteln ist, in die Betty mich niemals gehen lassen wuerde. Ist aber nur so eine VErmutung.
Dort ging es um viele Themen, die die Frauen dort bewegen: Haeussliche Gewalt, Drogenabhaengigkeit, Vergewaltigung (auch oft innerhalb der Familien) und was ich besonders bewegend fand, eine Mutter hat gesprochen, die ihr Kind im Drogen- und Strassenkrieg in den armen Stadtviertel verloren hat.
Es ist wirklich bedrueckend zu sehen, welche wirklichen Probleme in den Leben dieser Menschen existieren. Und das die aktuelle Regierung faktisch nichts dagegen macht. Ich lese ja gerade das Buch ueber die Favelización von Córdoba, also die Entwicklung hin zu aehnlichen Strukturen wie es sie schon in den Favelas von Brasilien gibt. Der Autor hat auf legalem-instutionellen Weg versucht, gegen den Drogenhandel hier in Córdoba zu kaempfen. Aber die Regierung der Provinz Córdoba negiert(e) komplett die Existenz dieses Handels und ebenso den Konsum in Discos und Konzerten. Aber praktisch jeder Buerger von Córdoba weiss, wer wo und wann welche Drogen verkauft. Nur die Polizei nicht.....
Korruption ist hier ein echtes Problem. Die Leute hier lachen sich kaputt, wenn sie vom "Schwarzgeld-Skandal" der CDU hoeren, in dem es um irgendwas um die 6 Millionen geht. Das schafft hier faktisch ein Abgeordneter in einem Monat.
Es liegt also einiges im Argen, was mir aber auch hilft, die ganzen "aufgeheizten" Diskussionen, die im Moment in Deutschland im Gange sind (neue Parteienlandschaft, Migration....) zwar wichtig sind, aber es uns wirklich gut geht und wir eigentlich keinen Grund fuer das "deutsche Beschweren" haben. Nicht im Geringsten.
Bauchtanz ist heute abend ausgefallen, Jose konnte nicht und ich eben auch nicht. Wir haben bei der Professorin angerufen und es auf naechste Wocher verschoben. Langsam wird Jose nervoes wegen der Vorfuehrung, schade, aber sie wollte unbedingt, von mir aus haette das ja nicht unbedingt sein muessen aber sie war ganz euphorisch. Das wird ihre erste Auffuehrung mit dem Tanzen und sie geht ja praktisch jetzt schon auf dem Zahnfleisch......
Elisa wurde heute (nach einer Woche -.-) ihr Portmonee geklaut und Moritz kann kein Geld mehr abheben. Hoffentlich trifft mich die Pechstraehne nicht in Montevideo........ -.-
Meinen morgigen freien Tag werde ich mit Lesen verbringen und mich vielleicht ein wenig in die Sonne brutzeln. Hier gibt es (habe ich heute erfahren) so eine Art Dachterrasse, die man einfach so mitbenutzen kann. Da werde ich morgen unter Umstaenden hingehen und ein paar Pigmente haschen.
Ich habe heute also gleich zweimal gearbeitet (fuer gestern gleich mit) und am Donnerstag gehts dann irgendwann gegen 11 los..... Oder so......

Heute war also wirklich wieder ein sehr interessanter Tag..... Ich habe viel erlebt und gelernt.... Ich hoffe sosehr, dass mir alle meine Erfahrungen hier irgendwie im "Alten" Europa weiterhelfen ...... Interessant und spannend sind sie in jedem Fall.....
Also, soweit von mir..... Gleich wirds Null Uhr.....
Also bis morgen und Euch einen schoenen Tag.....
Schreibt mir mal wieder ein paar Zeilen....
Ich versprech auch zu antworten:
franzi.kukla@gmx.de

Alles Liebe und bis bald
Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen