Seiten

Montag, 6. September 2010

Einstellungsgespraech auf Argentinisch....

Einen wunderschoenen Tag und ¡Hola!

Ich komme gerade von meinem Einstellungsgespraech und muss sagen, dass war echt ein Erlebnis.... Los ging es 18:00 Uhr. Also theoretisch, meine Ansprechpartnerin fuer das Praktikum tauchte aber erst 18:30 hier bei mir auf um mich abzuholen..... Ich wiederhole mich vielleicht, ¡aber WILLKOMMEN IN ARGENTINIEN!
Dann ging es zu meiner zukuenftigen Chefin Laura.
Sie arbeitet fuer die argentinische VAriante der SPD und kandidiert fuer die Buergermeisterwahl im naechsten Jahr. Sie hat drei Kinder, 24, 21 und 16 und ist wirklich sehr nett. Sie will mich demnaechst zum Asado einladen und ihrer gesamten Familie vorstellen, damit ihre Kinder dann was mit mir unternehmen koennen.
Waehrend des Gespraechs gabs Maté aus dem Gemeinschaftsbecher und Kekse. Wir haben uns ueber meinen bisherigen schulischen Werdegang unterhalten (¿Was du hast gerade mal das Gymnasium abgeschlossen, Gott, wie jung bist du eigentlich?), ueber die Regierung in Deutschland (¿Die schwarz-rote Regierung ist beliebt in Deutschland, Angela Merkel leistet gute Arbeit fuer die SPD? - Sry, aber nein, wir haben jetzt schwarz-gelb und Angie ist bei der CDU)
Im Moment weiss sie aber nicht ganz, was sie mit mir machen soll, es kam ja wirklich KURZFRISTIG, dass ich bei ihr arbeiten werde. Morgen faehrt sie jedenfalls erstmal nach Buenos Aires und kommt am Samstag zurueck. Ich soll also mal auf jeden Fall bis Mittwoch warten, ihre Sekretaerin hat dann vielleicht was fuer mich zu tun. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bringen die mir auch bald ein paar Buecher ueber beruehmte Sozialisten und Politiker in Argentinien vorbei und diese Woche ist noch irgendeine Diskussion mit Jugendlichen ueber Politik in Cordoba. (?)

Jedenfalls war ich heute noch mal in der Sprachschule. Wie erwartet, war das Zertifikat noch nicht fertig. Ich habe jedenfalls mit Sylvi, der Organisatorin gesprochen. Sie sagt, ich befinde mich vom Sprachniveau momentan zwischen A2 und B1 und koennte mit dem DELE-Test, mit viel Arbeit, bis zu C1 vordringen, auf jeden Fall aber B2 schaffen.
1. Ich haette nich gedacht, dass ich schon so weit bin....
2. Ich will auf jeden Fall bis C1 ..... =)
Der Unterricht wird ab sofort 1 - 2x woechentlich stattfinden, je nach meinen (irgendwann feststehenden) Arbeitszeiten. Das wird bis Maerz so gehen, dann faengt die Vorbereitung auf das DELE-Examen an. Die wird dann ein bisschen teurer, je nachdem ob Einzelunterricht oder in einer Gruppe.
Morgen jedenfalls ist wieder Unterricht, 17 - 19 Uhr. Mit den beiden anderen, AnnSofie und Yuan. Ich soll mir jetzt anschauen, ob ich Gruppenunterricht mit den beiden habe, bis sie wieder nach Hause fahren, oder ob ich feststelle, dass Einzelunterricht doch besser ist.
Mein Plan: Ich arbeite mit den beiden in der Gruppe, bis sie wegfahren (aus sozial-freundschaftlichen Gruenden) und mache danach allein weiter. Bis jetzt bin ich bei Silvy auch die einzige Kandidatin fuer den DELE-Test. Ich persoenlich habe den Einzelunterricht als effektiver und besser empfunden.
Was ich manchmal echt schlimm finde, ist dass mich alle fuer mein Spanisch loben. Ihr muesstet mich mal hoeren, es ist absolut grottig. Aber die Leute hier freuen sich, dass ich nach einem Monat Intensiv-Kurs schon so "gut" rede. Ich verstehe zwar nur immer um die 40 %, und mein Gespraechspartner dann auch bei mir. Aber alle hier sind begeistert.... Na ich weiss nich......

Heute habe ich in dem Laden mit dem Filzschmuck doch tatsaechlich ein paar Ohrringe gekauft. Wie konnte das nur passieren ???? =)
Vorher hatte ich andere in einem anderen LAden gesehen und auch einen total tollen Armreif. Aber aus irgendwelchen Gruenden haben die mir die Sachen einfach nicht verkauft. Alles was ich verstanden habe war "no possible, no possible". Dann haben sie mir die Sachen aus der Hand genommen und mich noch freundlich zur Tuer gebracht..... ¡BITTE WAS !?
JEdenfalls weiss ich, dass ich da nicht noch mal hingehe......

So langsam fangen hier alle an, ihre vielen Bettlaken allmaehlich weg zupacken. Ich wollte meine aber noch behalten, ich friere naemlich im Moment mit 5 Decken nicht. Wobei es heute draussen wieder echt warm war...... Ich brauchte keine Jacke, keinen Schal und in der Sonne war es echt ganz schoen heiss......

Ich habe jetzt auch einen vernuenftigen Supermarkt in meiner Naehe entdeckt. Da muss ich nicht mehr ins Zentrum zum Einkaufen, sondern kann das hier machen....
Heute war irgendwie Zahltag oder so, jedenfalls gab es riesen Schlangen vor den Banken. Gott sei DAnk nicht vor, bei der ich immer abhebe, aber trotzdem. Der Automat hatte nicht mal mehr 100 Peso Scheine, nur noch Fuenfziger.....

Soweit wieder von mir.....
Lieben Dank fuer die Mails und bis bald.....
@ Oma .... Morgen (Dienstag) 19 Uhr eure Zeit ? wuerde bei mir passen.......
Lg únd einen riesen Kuss......

1 Kommentar:

  1. Liebe Franzi,mußten wieder schmunzeln, ja immer schön langsam. Mit der Zeit gewöhnt man sich an das Tempo. Zurück nach Deutschland wirds bestimmt schwieriger, da gehts zack, zack.
    Ich glaube schon, dass du gut spanisch sprechen kannst. Und die Sache mit deiner Arbeit hört sich auch gut an, auf jedenfall wirst du bestimmt nicht überfordert.
    Ich schreibe dir mal wieder eine mail.
    Bis dahin alles Liebe von Onkel Sepp und Tine.

    AntwortenLöschen