Seiten

Freitag, 17. September 2010

Buergermeisterkonferenz und Salamis......

Hallo ihr lieben....

Wieder melde ich total muede aber total gluecklich.
Gestern habe ich um 16 Uhr mit der Arbeit angefangen. Mit meiner Chefin, ihrem Mann und zwei Frauen von der Friedrich Ebert Stiftung bin ich nach Olvia gefahren, eine Stadt ca. 2 Stunden von hier entfernt.
Dort fand ein Seminar /Podiumsdiskussion ueber das Thema Sicherheit in den Staedten statt. Versammelt waren Buergermeister, Landbesitzer und andere lokale Politiker. Zuerst hat die eine Frau der Ebert Stiftung ueber Probleme bei der Umsetzung aber auch erfolgreiche Projekte geredet. Danach hat die andere ueber die generelle Arbeit der Stiftung erzaehlt, was schon verwirklicht wurde und was noch getan werden muss.
Anschliessend haben die Politiker ueber verschiedene Probleme diskutiert und was sie als unsicher ansehen.... Ich habe bei weitem nicht alles verstanden, aber doch die zentralen Punkte und Inhalte. Ich habe ausserdem die Praesentation abfotografiert und werde mich nachher daran machen, die fuer mich komplett ins Deutsche zu uebersetzen. Ich will nicht zu vorschnell urteilen,aber ich glaube dieses Praktikum wird richtig praktisch als Vorbereitung fuer mein Studium. Es bewegt sich zwar auf lokal-politischer Ebene, aber es gibt vieles was man auf die internationale Ebene uebertragen kann..... Also ich bin geschafft, weil alles in Spanisch ist aber ich bin gluecklich, weil es genau das ist, was ich machen will......

Nach der Diskussion ging es dann in ein huebsches Restaurant in der Naehe. Empanadas (suess und pikant), gefuelltes Huehnchen, lokal hergestellte Salami und als Nachtisch Eis. Ich fuerchte (-.-) ich habe mein Gefallen an der Salami zu heftig ausgedrueckt. Jedenfalls hat mir, als wir gegangen sind, der Buergermeister von Olvia eine Tuete mit Salamis in die Hand gedrueckt und sich bedankt, dass ich da war..... !!!!!

Danach sind wir alle nach Hause gefahren (ich mit im Auto von Laura und ihrem Mann). Wir haben das Restaurant in Olvia so gegen 24 Uhr verlassen und der Mann hatte um 2 Uhr morgens Geburtstag. Also haben wir im Auto fuer ihn "Cumpleaños Feliz" gesungen. Sie haben mich dann noch nach Hause gefahren und ich bin einfach nur noch gegen 2 oder 3 Uhr in mein Bett gefallen.
Heute fange ich wieder erst 17:30 an, aber im CEAM, also hier in der Naehe.

Der Deutsch ist nett. Ich habe ihm gestern ein bisschen Cordoba gezeigt und mit ihm die Sprachschule gesucht. Danach waren wir Maté trinken, und dann musste ich ja los zur Arbeit....
Er skypt gerade mit seiner Freundin (-.-) aus Australien und nachher soll ich ihm von Tere (der Organisatorin) aus schon mal seinen Arbeitsplatz zeigen.
Tja, man kann nicht immer Glueck haben

Vorhin kam die Post, aber leider noch kein Paeckchen fuer mich dabei..... Beim naechsten Mal....
Nachher werde ich endlich einkaufen gehen, auch wenn es angenehm ist, durch Lauras Arbeit immer irgendwo mit essen zu koennen..... Ich brauch wieder Joghurt.....
Und ich werde mich mal mit der Praesentation beschaeftigen und mir mal so meine eigenen Gedanken machen.... Dazu bin ich schliesslich hier......

Also liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen