Seiten

Freitag, 3. September 2010

doch keine 4 Grad.... aber trotzdem sehr kalt...

Guten Tag und Hallo !!!

Heut war mein letzter (vorerst) Tag in der SET-Sprachschule. Zum Abschluss haben wir einen Film ueber die Militaerdiktatur in Argentinien geguckt und Plaene fuer naechste Woche gemacht. Nilda, die Organisatorin, hat mir angeboten, mit einem argentinischen Schueler "Tandem" zu lernen, dass heisst er will Deutsch lernen, ich will Spanisch lernen, und zusammen sind wir dann Tandem-Schueler.
Morgen hat meine Gastschwester Geburtstag, aber ich habe praktischerweise heute erst davon erfahren.... Na mal sehen... wie ich das morgen mache....
Heute war es kalt (meine Muetze, ja Mutti, deine LIEBLINGSMUETZE !!!, kam heute zum Einsatz) und es war verdammt dunkel. Geregnet hat es auch ein bisschen... Also das typische Wetter fuer Argentinien... Meine Erkaeltung ist schon wieder fast abgeklungen... nur manchmal noch ein wenig Husten.....
Das Taxi, dass mich heute nach Hause fahren sollte hat sich verfahren.... Nein, kein Scherz, der fing ploetzlich an sich zu entschuldigen und hielt an und schaute erstmal auf dem Stadtplan nach, wo wir waren... DAbei ist 24 de Septiembre mit eine der groessten Strassen in Cordoba, die kennt hier eigentlich jeder.... SOgar ich !!!
JEdenfalls sagte das Taxometer irgendwann 15 PEsos, ich zahle fuer die Strecke normalerweise um die 7 oder 8 PEsos, also ein ziemlicher Unterschied. Am Ende habe ich mich mit dem FAhrer auf 6 Pesos geeinigt, und war dann irgendwann doch mal wieder zu Hause....
Zum Abendessen hat mich meine Familie ueber unsere Weihnachts- und Sylvesterrituale ausgefragt.... Die waren ganz schoen entsetzt, als ich ihnen von "3 Haselnuesse fuer Aschenbroedel" und "Dinner for One" erzaehlt habe.... So hatten die sich das eigentlich nicht vorgestellt..... Tja,, andere Laender, andere Sitten.... =)
Der Trip nach Chile wird nicht stattfinden, die anderen beiden waren von der Arbeit zu kaputt....
okay.... Ich schaye gerade mit meiner Familie "El Señor del Anillos: El Returno del Rey" (Der Herr der Ringe: Die Rueckkehr des Koenigs)
Ausserdem habe ich heute beim EInkaufen zwei Geschaefte fuer Wolle und einen Fernsehesender rund ums Stricken, FIlzen und Haekeln entdeckt.... Ich haette doch meine Nadeln mitnehmen sollen.....
DIe Familie kramt gerade alle Buecher raus, die andere deutsche Schueler hier gelassen haben..... Ich werde mir morgen mal die Auswahl ansehen.....
Auf der Buchmesse (wenn man es denn so nennen darf) habe ich mich heute auch mal umgesehen... Sie ist.... sagen wir mal uebersichtlich.... Da ist der Stand der EU, neben dem der Universidad Cordoba, neben den anomymen Alkoholikern.... Also ein breites Angebot.... Wirkliche Leckerbissen habe ich aber noch nicht entdeckt.... Aber ich komme in den naechsten zwei Wochen mit Sicherheit nochmal an der Messe vorbei und schau mich um....

Ja, der Hund war heute wieder in meinem Bett.... -.- und hat, waehrend ich schlafen wollte, Leute draussen auf der Strasse angebellt....
Am Montag hole ich mir mein Zertifikat in der Schule ab und mache dann auch mit Silvi aus, zu welchen Zeiten wir den neuen Unterricht fuer den DELE-Test machen... Und auf welches Niveau wir hinarbeiten..... Sie sagt es gibt zwei Tests, DELE und CELU, wobei CELU mehr testet, dass du die spanische Sprache beherschst und DELE auch auf die Grammatik achtet. Ich denke ich werde den DELE Test machen....

Soweit wieder mein UpDate fuer euch.... liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen