Seiten

Freitag, 13. August 2010

so langsam kehrt Routine ein.......

Hallo und ¡ endlich ist Wochenende!

In Argentinien ist jetzt ein langes Wochenende, dass heisst ich muss Montag nicht in die Schule !Mein Mitschuelerin faehrt ueber das Wochenende ( bis Donnerstag) mit ihrer Familie weg. Ich habe also die naechsten Tage alleine Unterricht und muss erst um 11.30 in der Schule sein. Heute habe ich auch erfahren, wie viele Schueler es in der Schule gibt, aufgepasst: ¡ 12 !
Ich versuche mal Bilder von der Schule zu machen und auch von meiner Wohnung, aber so viele Bilder kann ich hier mit einem mal nicht hochladen.


Wir hatten heute ¡ 2 º Grad ! in Cordoba und ich habe mir spontan ein paar Stulpen geholt ( ich hab ja sonst keine..... -.- ) Alle frieren und beschweren sich und das Wetter ist TopThema nummer eins: ¡ Qué frío !
Im Unterricht haben wir heute gewisse sprachliche Feinheiten der einzelnen Sprachen analysiert, warum es in der deutschen Sprache so viele aehnliche Wort fuer die Beschreibung des Arbeitens gibt: arbeitsam, emsig, fleissig, beschaeftigt, umsichtig.......
Im spanischen: fehlanzeige, vielleicht ein oder zwei verschiedene. Die Professora hat aber eine Erklaerung: Wir Deutschen arbeiten doch einfach zu gerne...... Na toll.
Dafuer habe ich aber feststellen muessen (oder duerfen ?), dass sowohl die Belgierin als natuerlich auch die Argentinierin den Ausdruck "gelben Schnee" nicht kennen. Die Argentinierin hat noch nie in ihrem Leben Schnee gesehen....... Tja, Schade...... -.-


Im Moment fuehle ich mich ein wenig krank. Meine Stimme ist weg und ich habe keine Lust mich viel zu bewegen. (Aber jetzt bitte nicht in Panik ausbrechen, es ist nichts Schlimmes.) Jedenfalls bin ich heute wieder Taxi gefahren. Dabei habe ich entdeckt, dass man sehr viel Geld sparen kann, wenn man einfach eine Strasse weiter geht. Da es in Cordoba (nahezu) nur Einbahnstrassen gibt, muessen die Taxis manchmal ganz schoene Umwege fahren. Geht man eine Strasse oder einen Block weiter, fuehrt die Strasse wieder in die richtige Richtung und man spart. Allerdings habe ich mich heute beim Abendessen einkaufen ein klein wenig verlaufen und wollte eigentlich nach Hause laufen. Da ich aber komplett die Orientierung verloren hatte, habe ich mich wieder an die Strasse gestellt, Hand raus gehalten, dem Taxifahrer gesagt wo ich wohne und schon war ich zu Hause. Es ist nicht wichtig zu wissen, wo du bist, sondern wo du hinwillst.
Ich haette jedenfalls Ewigkeiten gebraucht wieder nach Hause zu finden und ausserdem faellt man in dem Moment als Auswaertiger auf und die Gefahr steigt.

Ich habe doch tatsaechlich eine Baeckerei gefunden, die etwas backt, was Broetchen ziemlich nahe kommt. Kleiner und salziger, aber sie sind weich, weiss und machen satt. Auch hier kauft man zwar zehn Stueck, bezahlt aber einen festen Kilopreis. Zu den "Broetchen" wollte ich eigentlich Gemuese essen. Aber das sieht hier alles ziemlich elend aus. Gurken gibts gar nicht, und ich musste lange nach den drei schoensten Tomaten suchen. Das einzige was ich hier noch bedenkenlos frisch holen kann, sind (bis jetzt) die Aepfel. An den Rest probiere ich mich langsam ran.
Zum Thema Obst kaufen: Ich habe heute das Wort "Pomelo" gelesen und mich schon auf mein Abendessen gefreut. Aber leider ist Pomelo hier nicht das, was es bei uns im bekannten Supermarkt ist. Es ist bloss Spanisch fuer Grapefruit. =.=

Im Moment riecht es in den Strassen ein bisschen wie Weihnachtsmarkt, weil viele Strassenhaendler so eine Art gebrannte Mandeln verkaufen, jedenfalls sah das so aus. Um beim Einkaufen zu bleiben, bis jetzt habe ich noch keinen einzigen richtigen Supermarkt gesehen. Es gibt Panaderías, wo man Brot und Gebaeck kaufen kann. Veladerías, wo man Obst und Gemuese kaufen kann. Carnicerías, wo man Fleisch kaufen kann. Librerías, wo man Schreibwaren kaufen kann. Pescaderías, wo man Fisch........
Fuer ein Abendessen muss man also ziemlich weit laufen und ich habe noch keine eínzige Kartoffel gesehen !!!!!

In meinem Zimmer haengen jetzt die ersten Bilder und Plakate, diese gelb gestrichene kalte Wand hat mich langsam wahnsinnig gemacht. Im Moment hoert meine Gastmutter so eine Art Vatikan-Radio, also ein Programm, in dem man nach dem Wetterbericht erstmal gesegnet wird. Ist auf Dauer (und Spanisch) ein bisschen anstrengend, aber sie studiert katholische Religion, da macht das irgendwie wieder Sinn.

Soweit erstmal von mir......
ein schoenes Wochenende und bis bald......

P.S kann man das jetzt besser lesen ??????

1 Kommentar:

  1. Ein schönes Wochenende liebe Franzi und vor allem gute Besserung. Nimm dir nicht zu viel vor, hast doch noch viel Zeit vor dir.
    Mußte lachen als ich las 12 Schüler. Naja ist mehr familiär. Heute ist in Kelbra Sonnenblumenfest,war die letzten Jahre immer schön. Wollen alle zusammen hin. Roman ist noch in Berga,er hat bei der anderen Oma geschlafen.
    Achja unser Flur ist schön geworden, die Farbe macht nur ein bißchen dunkel.So meine liebe Franzi zieh dich schön warm an und wir alle grüßen dich ganz lieb.
    Deine Tante Christine

    AntwortenLöschen