Seiten

Dienstag, 10. August 2010

mein erster Einkauf

Einen lauten Gruss aus Cordoba !!!

Heute war mein zweiter (!) Schultag und ich muss sagen, langsam wird es waermer in der Schule ( oder ich gewoehne mich an die extremen Temperaturschwankungen).

In der Schule stehen Teevorrat und Wasserkocher den Schuelern unbegrenzt zur Verfuegung, man muss nur selbst abwaschen, was man schmutzig gemacht hat. (Oh mein Gott, eine ganze Tasse !!!!)

Auch Mikrowelle und Computer stehen einem zur Verfuegung, es wird lediglich geraten die Dinge frei zu machen, wenn jemand anderes ran moechte. Die "Lehrer" wechseln pro Lección, bis jetzt waren es drei verschiedene Señoras, aber alle sind hier sehr nett.
"Liebe Mutti, mir gefaellt es hier gut. " =)

Langsam geht es auch mit der Sprache voran, und ich habe das Gefuehl, dass mich meine Familie mehr und mehr versteht. Das ist ein Gutes Zeichen und stimmt mich fuer die naechsten Monate doch sehr optimistisch.

In der Mittagspause (halbe Stunde) gab's HotDog von einem nahen Imbiss. Allerdings die "argentiniesche Variante", das heisst keine Zwiebeln, kein Ketchup/Senf, statt Wuerstchen gabs Wurst, dafuer war das Broetchen gross. ¡Bienvenido a Argentina! - Willkommen in Argentinien. =)

Nach der Schule habe ich mich zum ersten Mal in diese abgerissenen Kioske getraut und 5 Aepfel (cinco manzanas), Wasser (agua sin gas), Apfelschorle (agua con sabor manzana) und
Reiskekse (?) gekauft. Heute werde ich mir zum Abendessen lecker Apfelsalat mit Joghurt und Dulce de Leche machen, ich muss nur noch irgendwo Joghurt herkriegen bzw. rauskriegen, was das auf Spanisch heisst. (yogur ?)

Ausserdem bin ich jetzt stolze Besitzerin einer argentinieschen Handynummer. Man spricht nicht ueber Geld, aber ich musste dafuer ganze 2 € bezahlen. ¡Qué caro !

Eigentlich war heute noch ein Stadtrundgang von der Schule aus geplant. Aber irgendwie habe ich den verpasst. =(

Aber Gott sei Dank, gibt es dieses Angebot jede Woche, ich habe also noch drei Chancen, es innerhalb der Schulzeit zu schaffen.

Vor Cordoba liegt ein langes Wochenende (Montag ist Feiertag) und es werden fleissig Plaene zum Wegfahren geschmiedet. Mal sehen, wo es mich hin verschlaegt. =)

Soweit liebe Gruesse von mir

P.S @ "Tantchen": Ja, dein Kommentar hat funktioniert. =)

1 Kommentar:

  1. Liebe Fanzi, danke für die news. Es liest sich alles gut so wie du schreibst und wir freuen uns mit dir bei allem,was du erlebst. So langsam wird es bald in Argentinien wärmer und wenn ich da so überlege wirst du 2 Sommer hintereinander haben. das hat nicht jeder. Von meiner Arbeitskollegin die Tochter ist aus Neuseeland zurück, das Jahr ist um. Sie sah richtig glücklich aus und als sie erzählte haben ihre Augen gestrahlt. Genauso wünschen wir es dir, liebe Franzi.
    Bei uns gibt es nichts Neues. Roman war gestern nicht im Kindergarten, er hatte etwas Fieber. Heute war er Mittagskind, also Langeweile habe ich nicht. Gestern hat er uns gefragt, wann wir sterben. Ja, so sind Kinder. Morgen will Onkel Sepp den Flur streichen, hoffentlich sieht die Farbe an der Wand auch so aus wie auf der Probe.
    So machs gut liebe Franzi, wir hören wieder von dir.

    AntwortenLöschen