Seiten

Montag, 9. August 2010

der erste Schultag

¡Hola! an alle da draussen !!

Heute war mein erster (Sprach)schultag. Mit Zuckertuete im Gepaeck (danke Mama und Papa =) !) ging es heute um 9 los.
Meine Klasse besteht aus zwei Menschen (!), einer Belgierin und mir. Die Unterrichtssprache ist Spanisch, aber Erklaerungen, die jetzt nur eine von uns beiden verstanden hat, werden in einem bunten Mix aus Deutsch, Englisch und Spanisch der jeweils anderen erklaert.
Die Lektionen dauern zwei mal zwei Stunden pro Tag, mit einer halben Stunde Pause dazwischen.
In der Schule ist es enorm kalt, aber draussen wird es langsam waermer. Der Winter zieht ab !!
Von meiner Wohnung zur Schule muss, nein darf ich eine halbe Stunde laufen. Das ist auch dringend notwendig, wenn ich hier nicht vor lauter Dulce de Leche (gezuckerte und anschliessend karamellisierte Milch) verfetten will.

Der Verkehr ist, gelinde gesagt, abenteuerlich. Bis jetzt habe ich nur wenige Fussgaengerampeln entdecken koennen, und die Autos fahren, gefuehlt, wie sie wollen. Rechts vor links existiert nicht. Ampeln gibt es nur pro forma. Ueberhaupt sind die Ampeln nie auf der Seite der Kreuzung, auf der die Autos stehen, sondern liegen gegenueber. ¡Què interesante !

In der Wohnung ist es ein wenig waermer geworden, auch wenn ich das Gefuehl habe, dass mein Zimmer das Kaelteste ist. Die Fenster sind rein dichtungstechnisch nicht auf solche Temperaturen ausgelegt.
Ausserdem muss man hier, im Gegensatz zu anderen Laendern, das Klopapier nicht falten. Es kann so ohne Verstopfungsgefahr runtergespuelt werden. Dafuer muss ich aber unter der Dusche zehn Minuten auf warmes Wasser warten.

Aber das klingt ja jetzt alles, als ob es mir nicht gefallen wuerde - Nein, ich liebe es !!!
Wo rufen die Maenner nahezu jeder Frau an jeder Ecke hinterher ???
Wo ist eine Grossstadt zwar irgendwie immer beschaeftigt, aber auf eine entspannte Art und Weise ???

Also, soweit erstmal von mir, ich setz mich jetzt wieder an meine Hausaufgaben ( wie habe ich
die vermisst =) ! )

¡Un beso grande!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen