Seiten

Samstag, 25. Dezember 2010

Weihnachtsfest auf argentinisch.....

Hallo Ihr Lieben Menschen und fröhliche Weihnachten an Alle !!!!

Wir machen gerade eine kurze Pause vom Feiern.
Am 23. 12. bin ich ja wie gesagt schon zum Haus von Laura gefahren, aber das habe ich ja schon erzählt.
Am 24. bin ich gegen 10 aufgestanden, der Rest der Familie war aber komplett ausgeflogen: Ani und ALberto sind zum Arzt gefahren und der Rest zum was-weiss-ich-machen.
Ich habe mir dann einen PC von Laura geschnappt, kurz Skype drauf installiert und mit meiner Familie telefoniert. Gegen 10 Uhr meine Zeit, also 14 Uhr eure war die Gesprächsqualität super, aber als ich es 4 Stunden später nochmal zu Hause versucht habe, war die Qualität wirklich schlecht. Ich glaube da hat die ganze Welt zu Hause angerufen und zu Weihnachten gratuliert.
Jedenfalls, kurzen Zeitsprung zurück, nach dem Gespräch Nummer Eins mit meiner Familie habe ich auf dem PC per youtube "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" angeschmissen und angefangen den Teig für die Butterplätzchen zu machen. Der muss nämlich zwei Stunden im Kühlschrank stehen.
Während des Backens habe ich festgestellt, dass Laura bei weitem zu wenig Zutaten gekauft hatte. Für zwei geplante Teige hatte ich nur (!) 200g Butter.
Während der Teig so vor sich hinruhte und die Familie wieder eintrudelte, haben Gabi und ich den Plasteweihnachtsbaum geschmückt. Ich habe auch das casi obligatorische "Im-Bikini-neben-dem-Weihnachtsbaum-stehen-Foto".
Zum Mittag haben wir nur leichte Pasta gegessen, das gewaltige Abendessen im Blick.
Nach dem Mittagessen haben wir dann endlich den Pool verunsichert und uns mal abgekühlt. Kinder, ich hätter die ganze Zeit im Wasser bleiben können, das ist so angenehm. Als dann der erste Ansatz von Abkühlungseffekt eingetreten war, habe ich mich ans Plätzchen machen gemacht. Ich fürchte die Argentinier haben die Idee von "Wir machen alle zusammen Plätzchen und verbringen so eine gute Zeit" nicht wirklich verstanden. Jedenfalls habe ich allein in der Küche gestanden. Und ich hatte einige Herausforderungen zu nehmen.
Die mischen hier in das Mehl in den meisten Fällen Hefe mit rein. Ich musste also im Schrank von Laura explizit nach Mehl ohne HEfe suchen.
Eigentlich brauchte ich Vanillezucker. Denn musste ich dann aber gezwungenermassen weglassen.
Ich hatte Laura auch im Grunde gehackte Mandeln auf den EInkaufszettel geschrieben. Aber in der Tüte waren dann die ganzen Mandeln. Also was tun ???? Ich habe dann soviel, wie ich brauchte in ein Geschirrhandtuch gepackt und mit einem Fleischklopfer bearbeitet. Jetzt vom Wortstamm her nicht wirkich "gehackt", aber
die Konsistenz war so wie ich sie haben wollt, ganz fein und nur ein paar kleine stückchen.
Nächstes Problem: Es gab kein Backpapier und die gesamte Butter steckte schon in den Keksteigen. Ich habe schon Gabi einmal zum Supermarkt schicken müssen, weil mir BUtter fehlte. EIn zweites Mal wollte sie dann nicht fahren.
Also habe ich den Schrank nochmal durchwühlt, ob ich nicht irgendein Ersatz finde. Ich bin dann auf eine Sprühdose gestossen, die "Mais-öl, Anti-Anbren-Effekt", versprach. Den Rest, der drauf stand habe ich nicht verstanden, also habe ich das einfach mal todesmutig auf die Bleche gesprüht.
Und siehe da, es hat doch tatsächlich funktioniert. !!!!
Und natürlich das alte Problem : "Jeder Ofen ist anders." LAura hat zum Glück einen Elektroherd. Aber eh ich aus den kryptischen Zeichen heraus hatte, was Umluft und was Ober-Unterhitze ist und wo man die Temperatur einstellen kann, wären mir die ersten doch fast (aber zum glück nur fast) angebrannt. Sie sind nur einbisschen braun geworden.
DIese Aktion kann ich aber als Erfolg werten, denn jetzt sind nur noch eine kleine Schüssel alle. Die haben die mir aus der Hand gerissen, das war der Hammer.
Am besten war wieder Schnecke Daniel. Er hat mir bei der Zubereitung zugesehen und gemerkt, dass ich Mandeln und Rosinen in den Teig mache. Er meinte dann nur, okay, dann esse ich eben nur die Butterplätzchen, ich mag nämlich keine Mandeln und auch keine Rosinen.
Als ich dann die fertigen KEkse auf den Tisch gestellt habe, hat er gefragt, welche die OHNE Mandlen sind. Entschuldigung, aber ich konnte nicht widerstehen und habe ihm gerade die MIT Mandeln in die Hand gedrückt. Er also kritisch gekostet. Reaktion:
"Hmmmmm. Die sind ja unglaublich lecker. Wow....... usw." Als ich ihm dann gesagt habe, dass das die MIT Mandeln sind, dachte ich er fällt um. =)
Während ich mich mit dem Teig abgemüht habe, hatte Alberto schon das Abendessen auf dem Grill liegen. Ein Schwein (und zwar mit allen Teilen, die so ein schwein an sich hat, wenn es auf dem Bauernhof rumläuft).
Irgendwann trudelt dann der ganze Rest der Familie ein, insgesamt waren wir glaube ich 18 Leute.
Der riesen Tisch wurde auf der Terasse gedeckt, weil die Nächte hier ja wirklich unglaublich toll sind.
Ich hatte mein kurzes schwarze Kleid mit so ganz kleinen weissen Punkten an. Weihachten machen wir uns ja immerhin hübsch. =)
WIr haben kräftig gegessen und getrunken und gefeiert und geredet. Die Familie wollte dann auf deutsch anstossen und uch habe ihnen "Prost" beigebracht. Wobei das bei ihnen lustigerweise wie "Brust" klang.
24 Uhr haben dann alle hier Feuerwerk gemacht. Das ist die argentinische Art und Weise Weihnachten und auch Sylvester zu feiern.
Danach gab es dann die Geschenke. Die Argentinier zelebrieren das aber (zumindest in LAuras Familie) als "Wichteln", das heisst jeder schenkt eine Sache und bekommt eine Sache geschenkt. Was auch wirtschaftlich gesehen vernünftig ist, bei Familien mit mindestens drei Kindern und Omas und Tanten und alle feiern mit......Da wirst du ja arm, wenn du jedem was schenken willst. Und hast auch weniger Stress im Vorfeld, weil du ja nur ein GEschenk brauchst und nicht 20.
Ich habe von Laura ein Kunstmate mit Bombilla (Strohhalm) aus Silber bekommen. Sie meinte, der wäre aus MEtall, und würde die Sachen länger wärmer oder kälter halten.
Es ist wirklich ein total schönes Geschenk. Ich wusste ja nichts vom Wichteln und hatte ein Geschenk für Laura, ALberto, Ani, Gabi und Daniel.
SIe haben sich riesig gefreut, auch wenn Daniel Salzige Heringe nicht so toll fand, während Alberto ebenjene liebt.
Nach dem Essen und der Bescherung, also gegen 2 oder 3 wollten wir dann zum Tanzen. Was ich vorher nicht wusste, war dass wir mit dem Auto fahren sollten. Wir waren aber alle, ausnahmslos alkoholtechnisch schon extrem gut dabei. Und ich steige nicht in ein Auto, dass von jemanden gelenkt wird, der schon Wein, Bier, Caipi und Champagne getrunken hat. Sie haben mir dann versucht zu erklÄren, dass die Polizei uns nicht anhält und hier praktisch alle mit Alkohol fahren. Aber ich bin immer nun einmal so erzogen wurden. Sowas mache ich nicht. Also habe ich die anderen fahren lassen und bin zu Hause geblieben. Hátten die mir vorher gesagt, dass wir da mit dem Auto hinfahren, hätte ich nichts getrunken und wÄre gefahren. Aber das ist leider nicht passiert.......
Ich habe dann Ani beim Umziehen geholfen und wir sind dann ins Bett.

Heute morgen sind Ani und ich gegen 11 aufgestanden. WIr haben gefrühstückt und uns unterhalten. Es war schon unglaublich warm. Ani kann aber mit ihrem Gips nicht ins Wasser und sie nimmt auch Antibiotikum und darf deswegen nicht in die Sonne. Ich habe mich dann angeboten, dass wir zusammen ins Kino gehen, weil es in den Kinosälen immer erfrischend kalt ist. Sie hat dann aber nur lachend abgewunken. Wobei wir den Plan gemacht haben, irgendwann im Laufe der kommenden Woche ins Kino zu gehen.
Zum Mittagessen kamen dann auch wieder Familienmitglieder hierher um die Reste vom Abendessen zu verzehren.
Meine Kekse waren dabei als Nachtisch der absolute Hammer. Die Argentinier haben sie aber noch aufgeppt und Dulce de Leche darauf geschmiert. Wie auf alles......
Ist zwar auch lecker, hatte für mich aber dann nicht mehr den Weihnachtskekscharakter.
Nach dem Essen haben wir uns dann von 14 bis 19 Uhr in den Pool gestürzt. Einen BEcher Eismate in der Hand und auf der Luftmatratze bequem gemacht....... So kann auch Weihnachtsfest sein. =)
Ein bisschen Farbe hab ich glaube ich wieder abbekommen. Meine Kekse sind jetzt alle. Ich glaube ich muss zeitnah wieder neue machen. Und Laura hatte Angst, dass sie austrocknen..... DIe konnten ja nichtmal auskühlen.......
Als es dann fürs BAden zu kalt wurde, haben wir uns auf die TErasse gesetzt und "La Carrera de la Mente" gespielt. Da musst du in Gruppen Fragen beantworten aus den verschiedensten Themengebieten und dabi Punkte sammeln. Wer dann die meisten Punkte nach einer gewissen Anzahl von Runden hat, hat gewonnen. Ich sass in der Siegergruppe, hatte aber gewisse Schwierigkeiten, weil ich die Fragen zwar verstanden habe (Welches Tier, dass zu der Familie der Ratten gehört, hat lange Ohren ? Kaninchen. Aber was heisst das auf Spanisch ??)
War lustig und extrem unterhaltsam.
Jetzt spielen sie gerade ein Spiel, dass ich aber nicht verstanden habe und mich deshalb hier meinem Blog gewidmet habe.

Ich hoffe ihr habt jetzt keinen offenen Fragen mehr....

Ich wünsche Euch wunderschöne Weihnachstfeiertage, vielen Dank für die vielen lieben Mails. Ich setz mich sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe dran, und beantworte sie alle. VErsprochen.
Aber die Zeit hier mit Lauras Familie vergeht so schnell, dass du auf die Uhr guckst und merkst, "Oh, es ist ja schon 19 Uhr !!!".

So wie Laura das angedeutet hat, werde ich hier auch Sylvester feiern. De facto eingeladen bin ich schon.
Jetzt rieche ich schon den Duft der nächsten Mahlzeit und mache hier Schluss......

Alles Liebe
Eine schöne Zeit
Eure Franzi 12.000 km weit weg von zu Hause.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen