Seiten

Montag, 20. Dezember 2010

Arbeit ! Juchuh !!

Hallo Ihr Lieben !!!

Heute war ein erfüllter Tag. So wünscht man sich das.
Gegen 11 bin ich aufgestanden, ich habe gefrühstückt, mich geduscht, angezogen und mich dann auf den Weg zur ersten Versammlung mit Laura 14 Uhr in einem Restaurant "Il Gatto" gemacht. In meiner Tasche: mein Notizbuch, ein Kugelschreiber und eine Zeitung, für den Fall, dass ich irgendwo warten muss. Was irgendwie immer der Fall ist.
Dem Taximann habe ich dann die Adresse gesagt und mich entspannt mit meiner Zeitung zurückgelehnt. Es ist die Dezemberausgabe von "Le Monde Diplomatique" und erklärt doch tatsächlich einige der Dinge, die ich mich schon eine Weile frage. Ist zwar in Spanisch, aber was soll man machen.
Es waren heute 33º in der Stadt. Sämtliche LANGE Sachen die ich mit habe, brauche ich nicht, für meine Jeans gibt es nicht die geringste Verwendung. Dafür werden die kurzen Hosen und Röcke umsomehr beansprucht.
Natürlich war ich als erste am vereinbarten Treffpunkt. Also habe ich mich da an einen kleinen Tisch gesetzt und in aller Ruhe gelesen. Kurz nach 2 kam dann Laura und gegen 14:30 die anderen beiden Teilnehmer dieser "Versammlung". Zuerst wurde Smalltalt betrieben, gegessen und getrunken und dann fing die Planung für Donnerstag an. Dort wollen wir uns nämlich mit T-Shirts und Flyern in die Fussgängerzonen stellen und ein wenig die Werbetrommel rühren. Wir haben sogar einen Weihnachtsmann im Angebot. Circa 20 junge Leute sollen dann mit den Leuten reden. Wir kommen aber mit dem Stammpersonal maximal auf 10, wenn überhaupt. Also habe ich die Freunde, von denen ich weiss, dass sie schon immer interesse an Lauras Arbeit hatten, angerufen und gefragt ob sie Zeit und Lust haben. Eine Zusage habe ich bekommen, und Laura war beeindruckt, wie ich das gemacht habe. Wobei das eigentlich keine grosse Sache war, ich rufe an, sage was passiert und kriege ein "ja" oder ein "nein".
GEstern habe ich vergessen zu erzählen: Einer der Gäste auf derParty vom CEAM hat gefragt, wer die ganzen Leute eigentlich angerufen hat. Antwort Laura:
"Wenn es ein etwas eigensinniger Spanisch-Mix war, dann war das Fran. Wenn nicht, war das Alba." Na vielen Dank auch......
Beim Essen heute haben wir Pizza bestellt. Die beiden Männer wollten eigentlich nur eine, aber Laura (achtung, O-Ton): "Nein, wir müssen zwei Pizzen bestellen, Seht ihr, dieses Mädchen isst wie verrückt" Also haben wir zwei Pizzen bestellt. Entschuldigung, aber eine halbe Pizza zu essen, ist doch nicht übertrieben. Es gab Zeiten da habe ich eine ganze gegessen.
Ansonsten war die Versammlung sehr erfolgreich. Ich kriege auch ein T-Shirt von "Laura Semsa - Intendente". Ich hoffe, ich darf das dann behalten. Als Beweisstück.
Nach dieser Versammlung sind wir dann zu einer öffentlichen Sitzung des Stadtparlamentes gefahren.
Sollte mir mal irgendjemand erzählen wollen, dass der deutsche Beamtenapparat ineffizient arbeit: Schaut euch mal den von Argentinien an. Da kriegste die blanke Krise. überall stehen nur Mátebecher und Thermoskannen und Kekse, aber wirklich arbeiten tut da keiner. Und die Toiletten sind die Katastrophe.....
Trotzalledem sind wir also in die Anhörung rein. Vorher musst du aber am Eingang kurz persönliche Daten angeben: Name, Anschrift, E-mail und DNI (Nummer vom Personalausweis). Ich habe dann mit meiner Frage, ob sie mein nationales Identifikationsdokument oder mein internationales haben wollen, ein wenig auf Unverständnis gestossen. Darauf war nicht wirklich jemand vorbereitet, also haben wir diesen Teil mal grosszügig ausgelassen.
Die Anhörung war mal unglaublich langweilig und unglaulich kalt. Die Herren des Stadtparlamentes (mit Bürgermeister 36 Personen) haben jede einzelne Gesetzesreform seit März vorgelesen. Und die nuscheln.... Das ist unglaublich.....
Wir sassen genau unter der Klimaanlage, das war unglaublich kalt.....
Ich hatte 18 Uhr Salsakurs mit Wichteln, also habe ich die ganze Veranstaltung eher verlassen. Laura hat das aber nicht übelgenommen. Sie ist da nur hingegangen, weil sie selber reden wollte. Was die anderen gemacht haben, interessiert sie nicht wirklich. Jedenfalls hat sie die ganze Zeit mit ihrem Handy herumgespielt. Der Ausdruck geballte Aufmerksamkeit ruft da doch ein anderes Bild vor das innere Auge.
Beim Salsakurs haben wir uns heute also gegenseitig beschenkt. Die Idee beim Wichteln ist ja eigentlich, dass du nicht weisst, von wem das Geschenk ist. Wobei ich dieses Konzept noch nie wirklich verstanden habe. Es ist ja in Ordnung, dass jeder einen Namen zieht und sich nihct aussuchen kann, wen er beschenkt, aber ich kann doch hinterher sagen, wen ich beschenkt habe. Jedenfalls hatten meine argentinischen Mitwichtel auch gewisse Verständnisprobleme.
Wobei bei meinem Geschenk (Salzige Heringe von Katjes, importiert aus Deutschland) sowieseo klar war, wer das geschenkt hat. Ich habe eine kleine Lederhandtasche bekommen. Die ist perfekt zum Weggehen am Freitagabend. Das passt ein Handy und der Schlüssel und ein paar Banknoten rein und fertig. Ich weiss jetzt auch, dass ich das von meinem Salsalehrer bekommen habe. Er hat sogar auf Google und diversen Seiten gesucht und mir einen Satz auf Deutsch daraufgeschrieben: "Herzlichen Glückwunsch. Dieses Geschenk kommt von ganzem Herzen". Eine süsse Idee, den Zettel werde ich nicht wegschmeissen.
Zurück zu Hause hatte ich dann ein Packet von Tante Christel vor meinem Zimmer liegen. Vielen Lieben Dank dafür. Ich habe mich wirklich wieder riesig über ein Paket aus der Heimat gefreut.

Heute werde ich mir den Wecker stellen und die totale Mondfinsternis ansehen, die zufällig mit Wintersonnenwende zusammenfällt. Also eine wirklich besondere Nacht ist. Das ganze wird irgendwann 5 Uhr meine Zeit stattfinden, jetzt ist es 01:44. Es fehlt also noch ein wenig.
Danach kann ich ja wieder ins Bett. Mit Laura treffe ich mich 14:30 im Büro. Wir werden lernen, wie man aus Excel Daten exportieren und diese in Massenmails packen kann. Ich bin aber die einzige (ausser Cris, die ja nicth wieder aufzutauchen scheint) die weiss, wo sich diese Exceldateien befinden. Ich bin sozusagen unabdingbar. =)

Ich gehe jetzt also schlafen. Euch einen schönen Tag
Alles Liebe
Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen