Seiten

Mittwoch, 12. Januar 2011

Überraschung

Hallo Ihr Lieben

Gestern konnte wieder aus wettertechnischen Gründen nicht schreiben, wir hatten zum wiederholten Male Platzregen und Sturm, zusammen eine echt blöde Mischung, weil dir da auch dein Regenschirm nichts nützt. -.-

Gestern habe ich mich weiter durch die Tabellen gefressen und dann bei einem Reisebüro angerufen, um meinen Busplatz endlich in trockene Tücher zu bringen. über Internet kann ich irgendwie nicht buchen, meine Bank ist in der Auswahl der möglichen Banken nicht auf der Website aufgetaucht. Also habe ich mich gefühlt durch sämtliche Reisebüros von Córdoba telefoniert, um jemanden zu finden, der mich nach La Quiaca bringt. Eigentlich nicht so schwer, aber im Moment will praktisch niemand da hin, weil sich alle um die Plätze am Strand schlagen und im Leben keiner daran denkt im Sommer in eine Salzwüste zu fahren. Dementsprechend unvorbereitet habe ich dann auch jeweils die Mitarbeiter in den Reisebüros vorgefunden. Schliesslich und letztendlich habe ich dann aber doch einen Anbieter gefunden, der mich - wenn auch nur im Semi-Cama und ohne Essen an Board - nach La Quiaca fährt. Morgen fahre ich hin um die Reise zu bezahlen.
Nach meiner Telefonier-Odysee habe ich bei der Sprachschule angerufen, um mich mal nach dem Kurs für das DELE-Examen zu erkundigen. Der eigentliche Vorbereitungskurs fängt im März an, ich kann aber vorher einen Pre-Vorbereitungskurs machen bzw. während dessen zusätzliche Stunden nehmen. Slivina, die Chefin vom Set meinte, den B2-Test würde ich relativ entspannt schaffen und auch mit einem guten bis sehr guten Ergebnis, beim C1 müsste ich unter Umständen viel Arbeit investieren, damit ich da ein gutes Resultat erziele. Sie hat vorgeschlagen, mir einen Probetest zu schicken, damit ich mal sehen kann, wie ich damit klar komme.
Ausserdem hat sie mich (welceh überaschung !) gefragt, ob ich Lust und Zeit hätte, auf ihren Sohn aufzupassen, also wieder einen Babysitterjob anzunehmen. Ich habe erstmal zugesagt, und wir haben uns ausgemacht, dass wir uns heute bei ihr zu Hause treffen, damit ich den Kleinen mal kennenlerne und schau ob wir beiden klar kommen.
Nach den ganzen Telefonaten habe ich mich wieder auf die Tabellen gestürzt und habe mir dann Gemüse für mein Abendessen gekauft. Soweit zu meinem Montag.

Mein Dienstag begann gegen 10 Uhr. Ich bin aufgestanden, habe meine Zähne geputzt und bin dann zum supermarkt gelaufen und zur Bank. Meine Kreditkarte bzw. der Bankautomat machen mich noch irgendwann fertig. Da er mir immer die Fehlermeldung auf Spanisch ausgibt, weiss ich nie, ob der Betrag MEINER Karte insufizient ist oder ob der Bankautomat einfach kein Geld mehr hat. JEdenfalls konnte ich kein Geld abheben und musste mich im Supermarkt auf das beschränken, was ich wirklich brauchte: Nudeln und eine Packung Cornflakes.
Morgen muss ich also wieder zur Bank laufen und noch einmal mein Glück probieren. Zu Hause habe ich mir dann mit meiner neuen Alu-Thermoskanne Eismate gemacht und es mir vorm Fernseher gemütlich gemacht. 18:00 Uhr hatte ich mich mit Silvina in ihrem Haus verabredet. Zum Glück wohnt sie nicht allzu weit weg von mir, nur etwa 15 Minuten mit dem Bus, wenn überhaupt. Pünktlich 18:05 stand ich dann vor ihrer Tür und habe geklingelt. Sie zieht gerade in dieses neue Haus um, und jeder von euch, der schon mal umgezogen ist, weiss wie es in einem solchen Haus dan aussieht. überall Kisten und so......
Jedenfalls: Lorenzo ist 2 1/2, total süss und knuffig. Ich glaube, er hat mich auch sofort ins Herz geschlossen und wir kommen wirklich gut miteinander klar. Er spricht wie ein Wasserfall und will alles wissen.
Bis 21 Uhr war ich da, um ihn, das Hause und auch die beiden Hunde kennen zu lernen. Meine Erfahrung mit Hunden bis jetzt: Meine Komandos kommen irgendwie viel besser an, wenn ich sie auf Deutsch formuliere. Bei Lupi und auch bei Silvis Hunden ist es so, dass wenn ich "Veni", also "Komm her" auf Spanisch formuliere, dann kommt das in 40% der Fälle an. Sage ich das ganze auf Deutsch, sind wir bei 80 - 90% Trefferquote. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert und Lupi kriegt von mir jetzt nur noch Deutsch zu hören.
Jedenfalls wollte Lorenzo mich am Ende nicht gehen lassen und wir freuen uns schon riesig auf Freitag, 11 Uhr, wenn ich zum Ersten Mal meine Arbeit da antrete.

Nach der Arbeit bin ich dann wieder mit dem Bus nach Hause gefahren, habe beim Nach-Hause-Laufen kurz einen Stopp im Gemüseladen gemacht. 400g Zucchini und 300g Tomaten für weniger als 40 Cent, 2 Pesos. Und da schmeckt das Essen doch gleich noch mal so gut: Günstig und wirklich frisch.
Nach dem Essen habe ich mich geduscht und jetzt liege ich hier in meinem Bett, höre Beethoven und schreibe meinen Blogeintrag.

Ich wünsch euch alles Gute
Hoffe, dass ihr unter den Wassermassen nicht allzu sehr leiden müsst
Und bis morgen

Eure Franzi

P.S: Papa, alles Liebe zum Geburtstag. Feiere schön und lass dich feiern.
Alles Liebe - Deine Franziska

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen