Seiten

Freitag, 21. Januar 2011

Ein letztes Lebenszeichen....

Hallo Ihr Lieben.

Der Rucksack ist gepackt, die Sachen fúr die Reise sind rausgelegt, die Chefin weiss Bescheid, das Zimmer ist aufgeräumt und mein Abteil im Kühlschrank ist leer. Ich denke ich bin bereit, nach Bolivien zu fahren.
Heute wollte ich in der Stadt Geld tauschen, argentinisches in bolivianisches. Ich war auf 7 (!) Banken aber keine hatte Wechselgeld. Begründung: "Wir machen keine Geschäfte mit Bolivien." Ich meine, hätte ich jetzt was exotisches verlangt wie Währung aus China oder Indien, dann hätte ich diese Begründung ja verstanden. Aber wir reden hier von einem verd***t noch mal von einem Nachbarstaat. Ich versteh es nicht. Ich glaube, die Chancen auf dem Leipziger Hauptbahnhof Bolivianisches Geld zu tauschen, wäre wesentlich höher. -.-
Jedenfalls habe ich kein Wechselgeld bekommen und stattdessen in US-Dollars gewechselt. Jeder in Südamerika leckt sich die Finger nach Dollars, ich hoffe die Bolivianer akzeptieren das auch, wenn ich dann an der Grenze "Eintritt" zahlen muss. -.-

Ich hoffe mein Treffen mit Petra läuft dann reibungslos ab. Kinders, ich freu mich. Die Sache die ich jetzt mache, hat doch ein wenig mehr mit "Abenteuer" zu tun, als meine Reise nach Uruguay. Da hatte ich ja mein Hotelzimmer sicher, meine Exkursionen und mein Busticket für die Rückfahrt. Jetzt habe ich nur mein Busticket bis La Quiaca, das letzte argentinische Dorf vor der Grenze......
Das wird ein Spass. =)

Ich habe ausserdem mir mein Essen für die Fahrt gekauft. 3 Bananen, 3 Äpfel, 3 Rollen Kekse und 1,5 Rollen Kekse. Jetzt fragt mich nicht, warum man das alles durch 3 teilen kann. Ist mir auch gerade erst eingefallen.

Zum Mittagessen (so gegen 15 Uhr) habe ich ein grosses Hühnchenschnitzel gegessen mit Nudeln und Tomatensosse. Das Schnitzel war so gross, dass ich eine grosse Pfanne nehmen musste. Dafür war ich aber auch hinter gut satt.

Vor dem MIttagessen habe ich mit meinen Eltern gesprochen. Sie haben ja jetzt ein ecuadorianisches Gastkind, das nach der langen Reise nach Deutschland heute einfach nur müde war. Morgen versuchen wir zu skypen, bevor ich losfahre. Ich meine, mit meinen Spanischkenntnissen kann ich ihm vielleicht Fragen beantworten, die meine Eltern nicht beantworten können, weil ihr Spanisch vielleicht nicht so weit reicht. =)
Nach dem Gespräch mit meinen Eltern habe ich mit meiner Gastmutter aus Ecuador von 2008 und meiner Gastschwester geskypt. Ich muss sagen, der ecuadorianische Akzent ist schon ziemlich anders, als das was wir hier in Argentinien sprechen, aber wir haben uns immerhin verstanden und mehr als 1 Stunde geredet.

Ich lege mich jetzt ins Bett. Morgen 12:45 Ortszeit fährt mein Bus nach Bolivien, auf den Gleisen 18 bis 30 und ich soll eine halbe Stunde eher da sein. Da werde ich auch die einzige sein, die da eher auftaucht, aber egal. Man kann sich ja mal an ein paar Regeln halten. =)

Ich verabschiede mich also nach Bolivien, wir hören uns dann erst im Februar wieder, wenn ich nicht dort einen Móglichkeit finde, ein Lebenszeichen abzusetzen. Ich hoffe aber, dass ich das hinbekomme. Petra hat ja einen Laptop, da werde ich dann mal kurz schreiben, ob mich schon ein Skorpion gestochen hat, oder nicht. =)

Alles Liebe
Wir hören voneinander
Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen