Seiten

Donnerstag, 31. März 2011

Unterwegs in Argentinien - Teil I

Hallo Ihr Lieben.

Jetzt fühle ich mich wie an einem Neuanfang. Ich habe meine Monatsabrechnung Januar, Februar UND März fertig. Alle meine Wäsche ist gewaschen, mein Zimmer aufgeräumt und meine Hausaufgaben gemacht. Und ich habe diese "verfluchte" Datentabelle ENDLICH !!!! abgeschlossen.
Ich habe jetzt also wieder wesentlich mehr Zeit für euch alle. Hoffentlich. -.-

Jetzt werde ich euch also über meine Argentinienreise informieren, die ich im Februar-März mit meinen Eltern verbracht habe.
Auch das werde ich wieder in verschiedenen Teilen verfassen, ihr (und ich auch) habt ja immerhin noch sowas wie einen Feierabend verdient (oder wann auch immer ihr das hier lest. Wo wie gerade dabei sind, mir ist zu Ohren gekommen, dass manche Leute das hier VOR der Arbeit lesen oder gar vor dem Frühstück. Nun sollte das wirklich wahr sein, werdet ihr wahrscheinlich diesmal ein bisschen später mit dem Arbeiten anfangen können.)

SAMSTAG, 19.02.11.
Dieser Morgen tat wirklich weh, Mama hier kann ich es ja mal offen sagen. Am Vorabend waren wir (wie immer -.-) lange feiern und jetzt sollte ich meine Eltern 10:30 vom Flughafen abholen. Ich habe mich also irgendwie aus dem Bett geschält, bin zum Flughafen gefahren und habe sie da erwartet. Wobei ich eigentlich erst ne Stunde später hätte da sein müssen, da die argentinische Fluggesellschaft jetzt nicht so 100%ig vertraut war mit dem Begriff "Pünktlichkeit". Aber naja, die Freude war natürlich riesig, als meine Eltern dann endlich aus der Gepäckabfertigung kamen und wir uns nach mehr als 6 Monaten wieder in die Arme schließen konnten.
Mit dem Taxi gings dann ins Tango Hostel, wo ich ein Zimmer für meine Eltern reserviert hatte. Ich muss aber zugeben, dass mein Eindruck jetzt vom Essen und der Freundlichkeit der Leute besser ist als das Zimmer meiner Eltern. War das eine höfliche Formulierung ????
Jedenfalls sind wir danach erstmal Mittag essen gegangen, ins Alfonsina, so ziemlich das einzige Restaurant das Máte und gutes argentinisches Essen anbietet. Also hatten meine Eltern das Vergnügen ihres ersten Máte und 1. Lomos. Ihr Kommentar zu meinem heissgeliebten Máte ??
"Das schmeckt ja ein wenig wie Heu." -.- Na vielen Dank auch......
Nach einem ausgedehnten argentinischen Mittagessen sind wir zu meiner Wohnung gefahren und meine Eltern haben gesehen, wie ich so wohne. Ich war in dem Moment ganz stolz auf mich, denn ich hatte sogar am Vortag aufgeräumt. Irgendwie.
Meine Eltern haben dann Katy, Vera, Betty, Mariana und ihren Freund Oscar getroffen und, natürlich, denn mittlerweile heimlichen Star dieses Blogs:
LUPITA !!!! Bei ihr haben sich die beiden dann auch sofort mit einem roten Spielzeugknochen und Leckerlies ins Herz geschenkt. Und direkt weiter gings mit Máte und den ebenfalls typischen Facturas (im Deutschen mit Plundergebäck vergleichbar).
Zuviel durften wir aber nicht essen, denn gegen 20 Uhr hatten wir eine Einladung zum Asado bei Laura. Dort ging es dann ans eingemachte meiner Spanischkenntnisse. Deutsch kann niemand von Lauras Familie und das Spanisch meiner Eltern ist jetzt nicht so strapazierfähig bis nicht existent. Ich kam zwar kaum zum Essen, aufgrund meiner Funktion als Dolmetscherin und der vielen Fragen, die beide Seiten jeweils hatten, aber meinen Eltern hat es auf jeden Fall riesig gefallen und so kam es dass wir erst gegen 1 Uhr bei Laura weggekommen sind.

SONNTAG; 20.02
Heute ging es nach einem "Ausschlafen" gegen 10:30 los. Wir haben uns in meinem Stadtviertel getroffen und wollten ein gutes Restaurant finden für eine Art "Brunch". Wir haben schliesslich auch eines gefunden. Bei Argentinier ist es ziemlich typisch, am Sonntag mal nicht den Kochlöffel zu schwingen sondern in einem Restaurant schwingen zu lassen. Dementsprechend voll waren auch die ganzen Restaurants, aber wir haben dennoch ein gutes gefunden.
Im Anschluss sind wir zu "Creamburrys", mein Lieblingseiscafé. Mit unserem Eis sind wir dann hoch zu Betty (sprich in meine Wohnung) und haben uns die ersten Bilder meiner Bolivien-Peru-Reise angesehen und im Anschluss aufgrund der Zeitverschiebung und des "langen" (hust, hust) Asado bei Laura eine kleine Siesta gemacht.
Am späten Nachmittag sind wir dann zusammen mit Katy auf den tollen Kunstmarkt gegangen. Dort fing es an in Strömen zu regnen und wir haben uns in kleines Café mit Bier, Lomos und Livemusik gesetzt und das schlimmste abgewartet.

MONTAG, 21.02.
Gegen 8 Uhr (!) habe ich mich mit meinen Eltern in ihrem Hostel getroffen. Wir wollten uns ein Auto mieten und dann in die Sierras fahren. Eine grosse Vermietungsfirma mit dem Namen **rtz wollte uns aber kein Auto geben, jedenfalls nicht vor 13 Uhr. Das haben wir aber als eine Unmöglichkeit abgetan und sind dann einfach eine Strasse weiter und haben bei A*is ein hübsches kleines Auto gefunden: Einen Chevrolet Corsa 1.4. Nicht das jetzt jemand denkt ich würd mich mit Autos auskennen, ich habe den Namen hinten vom Auto abgeschrieben.
Besonderes Merkmal dieses Autos: Die Lichter innen im Auto gehen nur an, wenn mindestens eine Tür offen ist. Merke: Wenn du nachts Licht brauchst ist es ratsam mit offenen Türen zu fahren. -.-
Jedenfalls sind wir nach Alta Gracia gefahren, haben uns die Jesuiten Kirche angesehen und das Museum von Ernesto "Che" Guevara.
Und, weil meine Eltern ja mit einer Halb-Argentinierin unterwegs waren, gabs im Auto ständig Máte. Nach einem kurzen Snack von Kaffe und Schweinsohren sind wir dann weiter nach Villa General Belgrano, die deutsche Stadt in der ich im Oktober das Oktoberfest gefeiert habe. Und nach einer recht kurzen Besichtigung der Stadt (die nicht allzu gross ist) haben wir dann zum Mittagessen "Schlachtplatte" mit Würstchen und Sauerkraut gegessen. Nur das angeblich deutsche Bier, dass es dazu gab war jetzt nicht so toll. Es soll sauer geschmeckt haben, ich habs nicht getrunken, ich kann euch das leider nicht sagen.
Nach einem kleinen Stadtbummel zum Verdauen gings im Auto weiter nach La Cumbrecita. Dies ist eine kleine autofreie Stadt, dass heisst wenn dann kann man da nur zu Fuss rein. Wir haben dort in einer kleinen Bäckerei die Enkelin einer Sächsin getroffen, die irgendwann nach Argentinien geflohen ist und sich dort ein neues Leben aufgebaut hat. Die Hauptatraktion diese Dorfes ist ein Wasserfall, zu dem wir dann auch mal ganz optimistisch hingelaufen bin.
Es wurde schon ziemlich dunkel, als wir uns auf den Rückweg nach Cordoba gemacht haben, weit nach 22 sind wir im Hostel angekommen, in dem ich auch eine Nacht zugebracht habe, weil es am nächsten Morgen ganz früh (4 Uhr) rausgehen sollte, um nach Feuerland zu fliegen.


Was uns in Feuerland passiert ist und was wir alles gesehen haben, kommt in der Fortsetzung.

Um euch nicht im Dunkeln zu lassen, was ich hier so im Moment in Cordoba treibe, möchte ich euch eine kleine Zusammenfassung geben:
ich quäle mich im Moment durch die Hausaufgaben von 2 (!) verschiedenen Spanischkursen und mache eine sehr nahe Bekanntschaft mit der Grammatik. Kurzes Beispiel: Es gibt 14 Zeitformen, die alle sehr speziellen Regeln zum Gebrauch unterworfen sind. Fragt bitte nicht weiter.....
Meine Kochkünste entwickeln sich dank Vera weiter und weiter, wir haben letztens sogar Eierkuchen gemacht. Soll heissen, sie hat die Anweisungen gegeben und ich habe zum ersten Mal meine eigenen Eierkuchen gemacht. überraschend lecker und einfach.
Die nächste Herausforderung wird dann das Brot-backen. Aber bei ihr sieht das auch nicht so schwer aus, so dass ich glaube, dass ich das auch hinbekomme. Und ein echt gutes Ratatouile kann ich jetzt auch schon.
Mittwochs (Tango), Donnerstags (Salsa) und Samstags (Bauchtanz) habe ich Tanzkurse und Montags, Mittwochs und Freitags Spanischkurse. Ansonsten lese ich viel auf Spanisch und übe mich im Kochen.
Am Wochenende habe ich das Spiel Argentinien-USA (1:1) und vorgestern das Spiel Deutschland-Australien (1:2) - dazu kein Kommentar, das Spiel war furchtbar - angesehen. Wobei das mit dem Deutschlandspiel so ein Problem war. Für die Radiosender war das Freundschaftsspiel nicht wichtig und die tollen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender erlauben die übertragung nach Argentinien aus "datenschutzgründen" nicht. -.- Aber dank des WorldWideWeb habe ich das Spiel doch noch sehen können. Wobei verpasst hätte ich nichts.

Soweit also von mir
Wie geht es euch ????
Was beschäftigt die Menschen in Deutschland ???


Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende

Alles Liebe Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen