Seiten

Montag, 27. Februar 2012

Welcome back, Erfurt

Einen wunderschönen Montag!!

Die Sonne scheint nicht mehr (sie hat aufgehört als ich meinen Balkonstuhl holen wollte) und deshalb sitz ich jetzt hier mit Tee an meinem Laptop.

Der letzte Post ist ja noch nicht allzu lange her. Aber seitdem ist eine Menge passiert.

Kurz für Euch das Vorwissen: Im Jahr 2008 war ich für einen Monat zu einem Schüleraustausch in Ecuador, in Guayaquil, der zweitgrößten Stadt von Ecuador. Da waren zwar meine Spanischkenntnisse nicht existent, aber trotzdem war die Zeit wunderschön. Mit der Gastfamilie stehen wir heute noch in Kontakt. Beide Gastgeschwister waren schon hier bei uns in Leipzig zum Gegenbesuch, in 2009 und 2011.
Und letzte Woche kam ein Anruf von "meiner" ecuadorianischen Gastschwester und am Freitagabend haben wir sie dann in Leipzig Willkommen geheißen. Mit meinen gewachsenen Spanischkenntnissen und ihren gereiften Deutschkenntnissen hatten wir einen tierischen Spaß. Wir haben Raclette gemacht und am Ende des Abends Feuerzangenbowle getrunken. Und über alles Mögliche geredet.
Heute morgen haben wir noch total ausführlich gefrühstückt und sie dann nach Berlin (da macht sie grad ein Praktikum) zurückgefahren. Da man so eine Situation ja nutzen sollte, haben wir auch den nun nahezu obligatorischen Besuch im Hard Rock Café absolviert. War lecker wie immer, nur im Shop war es etwas zu voll, um was schönes zum Anziehen zu finden.

Sonntag ist ja, wie in vielen deutschen Haushalten, auch bei uns "Tatort"-Zeit. Es gibt nur ganz wenige Folgen, die mich vom Hocker reißen oder mir gefallen. Außerdem weiß ich nicht wirklich, warum man sich sowas immer ansieht, auch wenn ganz ordentliche Alternativen verfügbar sind. Letztes Wochenende hatte ich die Macht über die Fernbedienung und hab nicht ARD sondern ZDF gewählt. Ein kurzer Blick in die Fernsehzeitung eures Vertrauens wird euch sagen, dass da immer die Schnulzen kommen. Ganz tief drin ist meine Seele rosa und voller kitschiger Blumemuster. Und was gibt es da schöneres, als den Sonntagabend auf dem Sofa mit einem Glas Rotwein und gaaanz viel Romantik zu verbringen ?? Genau, nicht allzu viel. Leider empfand das mein Co-Publikum nicht so und damit hieß es diesen Sonntag wieder "Mord und Gewalt und Drama" vom Feinsten. Und: Nein, es war keine Folge, die mir gefallen hat. Das Publikum um mich herum ist auch nach und nach eingeschlafen - da bin ich dann ganz spontan in mein Zimmer und hab schonmal die Koffer für Erfurt gepackt. Denn genau da bin ich jetzt gerade. In einer halben Stunde gibt´s Mittag in der Mensa (Kürbissuppe) und dann werd ich mal sehen, was der Tag noch so für mich bereit hält. Im Moment sind an der Uni ja noch Nachprüfungen, dadurch sind auch noch einige Studenten hier und da kann man das süße Leben durchaus ein bisschen mehr als sonst genießen. Ich kann jetzt sagen, dass ich alle meine Prüfungen bestanden hab und jetzt beruhigt auf das nächste Semester schauen kann.

Wie euch bestimmt aufgefallen ist, habe ich hier am Blog ein paar Veränderungen vorgenommen. Was wäre das Leben ohne Veränderungen. Zum einen ist das Design neu.
Des Weiteren habe ich jetzt dafür gesorgt, dass dieser Blog nicht nur aus einer "Seite" besteht, sondern schonmal aus zwei. Wenn ihr an den oberen Rand schaut, seht ihr da doch den Titel "Franzi@the World" und darunter steht dann "Post" und "Weltkarte". Bei Posts sind die ganz normalen Beiträge, die ich so verfasse. Unter "Weltkarte" seht ihr die Länder, in denen ich bisher schon war. Das ist erstmal nur ein Versuch und ich hätte sehr gerne ein Feedback von euch, wie euch die Veränderungen gefallen und was ich hier noch machen könnte.

Bis dahin wünsche ich euch erstmal einen schönen Start in die neue Woche

Herzliche Grüße aus Erfurt

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen