Seiten

Dienstag, 10. Januar 2012

Willkommen 2012 !!!

Herzlich Willkommen im neuen Jahr!

Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage und Sylvester gut überstanden und genießt beste Gesundheit.
Über meine freien Tage (die immerhin bis zum 9.01. gingen) habe ich es mir zu Hause bei meinen Eltern beziehungsweise bei meinen Großeltern gut gehen lassen. Meine Hosen passen jetzt WIEDER und ich sehe mich bestens gerüstet für meine Prüfungen.
Der Weihnachtsmann (oder eher -familie) war sehr fleißig und ich kann mich an dieser Stelle eigentlich nur bedanken.
Danke für das tolle Jahr 2011. Nur mit und durch Euch ist es zu so einem tollen Jahr geworden.
Danke für die lieben (nicht immer unbedingt materiellen) Geschenke, die ihr mir nicht nur zu Weihnachten überreicht habt.
Danke für die lieben Grüße, Anrufe, SMSen und Mails die ich von euch zum neuen Jahr erhalten habe. Wenn auch schwer vorstellbar, 2012 könnte besser werden als 2011. Und das war ja schon der Hammer.

Ihr frag euch sicher, warum ich euch zu DIESER Zeit schreibe. Seit 11 Uhr sitze ich in der (traumhaften) Unibibliothek und führe mir Management und Mikroökonomie zu Gemüte. Heute früh sah ich aber freililch nicht aus, als wollte ich überhaupt das Haus verlassen. Nicht direkt verquollen, aber schon irgendwie die Richtung, ein Kopf gefühlt so groß wie ein Sarkophag und der tote Vogel auf der Zunge war auch da. Und habe gestern abend nicht einen Tropfen Alkohol angerührt. Nein, eher warmen Tee mit Zucker. Ihr könnt es euch sicher denken, eine Erkältung hat mich eingeholt. Und da hab ich dann mein gesamtes Chemiearsenal aus dem Bad geholt, mich nach 3 Riesenpötten Tee dann auch wieder wie ein Mensch gefühlt. Die moderne Medizin......
Am 25.01. ist die erste Prüfung (Politik). Ich wäre gerne wieder gesund, bevor meine Klausuren ins Haus stehen. Aber ich bin doch mal ganz optimistisch.

Hier in der Bibo herrscht reger Lern- und Arbeitseifer. Nicht nur bei mir stehen Klausuren an, mein Gegenüber treibt sich selbst gerade mit Wirtschaftssoziologie in den Wahnsinn. Der ist auch schon eine Weile hier.
Mittagessen war ich auch schon, heute gab es Germknödel. Also Nervennahrung pur.
Das bringt mich schon wieder aufs nächste Thema: Winterurlaub. Also wenn ich Glück habe, kein Professor mehr seine Klausur verschiebt und ich mindestens die ersten beiden Klausuren bestehe, dann kann ich eine Woche in den Winterurlaub fahren (und hier möchte ich anmerken: DEN VERDIENTEN Winterurlaub). Danach kann dann kommen, was da wolle. Aber bei meinem ehemaligen Arbeitgeber aus Leipzig habe ich schon angerufen, die werden mich dann ganz unkompliziert wieder bis Mitte April einsetzen. Natürlich möchte ich mich in meinen Ferien ausruhen. Aber wenn ich nur die ganze Zeit zu Hause bin, dann dreh entweder ich, oder einer meiner "Mitbewohner" in Leipzig durch. Und das wollen wir ja nicht.

In Erfurt kam es gegenüber internationalen StudentInnen immer wieder zu verbaler und physischer Gewalt. Morgen abend ist die Versammlung der Hochschulgruppe, die sich mit dieser Problematik auseinandersetzen möchte. Einen Namen, oder ein Konzept gibt es halt noch nicht, dass soll (wenn ich das richtig verstanden habe) morgen stattfinden. Ich meine ja, klar - was der Herr Bundespräsident macht ist nicht richtig oder einfach nur äußerste unklug. Aber wir haben hier in Deutschland doch wirklich ein paar ernsthafte Herausforderungen. Und deshalb freu ich mich auf morgen Abend. Endlich mal nicht nur mitschreiben und aufsaugen, sondern die Möglichkeit bekommen, selber etwas zu machen und zu leisten.
Passend zum Thema lese ich gerade eine APuZ zum Thema Muslime in Deutschland. (APuZ = Aus Politik und Zeitgeschichte, von der Bundeszentrale für Politische Bildung herausgegebene Zeitschriften die Essays und Artikel zu aktuellpolitischen Themen enthalten) Manche Hefte beinhalten schwere Materie, die zum Teil ZU wissenschaftlich geschrieben ist. Aber die Ausgabe über den Islam in der BRD liest sich einfach und verzichtet auf eine Politisierung oder Schwarz-Weiß-Denken.
Zu Hause bin ich ja in den Genuss des TVs gekommen, der mir ja in Erfurt verwehrt bleibt. Ich muss aber sagen, dass ich das Gerät nicht im mindesten vermisse. Die paar wirklich wichtigen Informationen bekomme ich beim Frühstück vom Radio mit und alles was ich genauer wissen möchte recherchiere ich im Internet. Im TV passiert einfach nur soviel Panikmache und soviele negative Aspekte werden ausgegraben. Eine echte Revulotion wäre es doch, einen Sender zu gestalten, der nur die Schönen Dinge, die um uns herum passieren, zeigt. Nicht herumstochern, bis man was Schlechtes findet. Aber was solls, das wird wahrscheinlich nie passieren.

Stichpunkt "Schöne Dinge": "Meine" Tanzschule in Leipzig hat jetzt am kommenden Wochenende großen "Show-Marathon". Von Samstag bis Montag werden die Mädels UND Jungs in dem Stück "Alles im Wunderland" tanzen, singen und spielen. Ich war letzten Freitag bei einer der Proben dabei und ich kann nur sagen, es ist wieder wunderschön. Ich würd euch auch gerne alle einladen. Aber die Karten sind bereits komplett ausverkauft. Leider. Oder auch nicht. Denn es gibt nichts schöneres, als vor einem vollen "Haus" zu spielen und ein tolles Publikum zu haben. Soweit ich den nächsten Termin weiß, sag ich euch Bescheid. Dann habt ihr vielleicht noch die Chance, Karten zu bekommen und könnt euch einen eigenen Eindruck verschaffen.
Auch dieses Mal kann/darf ich mitwirken. Zum Lernen der Choreographien reicht es dann leider nicht mehr, aber ich kann beim Umziehen/Kostünwechsel und so weiter, helfen. Auch eine tolle Aufgabe.

So langsam nähert sich meine Vorlesung. ich danke euch wieder für Eure Aufmerksamkeit. Ich schreibe so selten, weil ich nie weiß, ob das, was mir durch den Kopf geht, interessant genug ist. Vielleicht könnt ihr in eine kleine Mail oder ähnliches schreiben, was ihr wissen wollt, welche Themen ihr nicht so toll findet und was ich total vergessen habe.

Ist euch übrigens aufgefallen, dass wir die 5.000er Marke bei den Seitenaufrufen geknackt haben? Auch dafür ein herzliches Dankeschön an Euch. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich das sagen kann. VIELEN VIELEN DANK

Ich wünsche euch eine schöne Woche, im Moment scheint sogar die Sonne. Vielleicht könnt ihr euch ja mit Tee und dicker Jacke auf Balkon/Terasse setzen und die ersten Sonnenstrahlen genießen. Ich hol mir jetzt noch einen Kaffee und geh dann zur Rechts-Vorlesung.

Alles alles Liebe

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen